Es wird gefeiert

Festakt: 75 Jahre Naturschutzgebiet Volkmarsberg

„Wir freuen uns darüber, dass die Schwäbische Post so ausführlich über das 75-jährige Bestehen unseres Naturschutzgebiets berichtet hat. Natürlich wird sich auch die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins am kommenden Sonntag in die Reihe der Gratulanten einklinken und einen Festakt auf dem Hausberg veranstalten“, so Vertrauensmann Andreas Ludwig gegenüber dieser Zeitung.

Am Turm gibt es am kommenden Sonntag einen Festakt. (Foto: ls)

Das Naturschutzgebiet sei Synonym für das Vereinsleben der Älbler und umgekehrt ebenso, sagt Andreas Ludwig. Für eine rege Gastlichkeit sorge die Albvereinshütte. „Ein Domizil, das an jedem Wochenende Ausflugsziel für viele Wanderer aus nah und fern ist“, betont Ludwig, der nicht außen vor lässt, den zahlreichen Ehrenamtlichen des Albvereinsortsgruppe ein Sonderlob zu zollen, die die vielen Gäste bewirten. Dies sei ein bedeutender Mosaikstein fürs Vereinsleben der Älbler.

Die Festveranstaltung wird am Sonntag um 11 Uhr beginnen mit der Möglichkeit zum Mittagessen mit Bratwürsten und Vesper. Gegen 14 Uhr wird Bürgermeister Peter Traub eine Festrede halten. Grußworte werden erwartet vom Vorstand des Nordost-Alb-Gaus, Georg Vaas, sowie von Hansjörg Schönherr, Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins. Im Anschluss daran gibt es Kaffee und Kuchen. Auf Grund der unsicheren Wetterlage hat sich der SAV-Ortsvereins dazu entschlossen, ein Festzelt aufzubauen.

Lothar Schell, Schwäbische Post