Tagesausflug der Wandergruppe der Älteren ins Altmühltal

Der Tagesausflug 2016 führte uns ins Altmühltal. Von Regen begleitet starten wir pünktlich um 8:30 Uhr zum Startpunkt unserer Wanderung nach Sollnhofen. Pünktlich mit dem Beginn der Wanderung hörte der Regen auf. Der Parkplatz zwischen Sollnhofen und Eßlingen war der Startpunkt unserer Wanderung. Der Weg führte über ein Teilstück des Altmühlpanoramaweges oberhalb der 12 Apostel. Die Teilnehmer konnten auf abwechslungsreichen Pfaden die wunderschöne Landschaft genießen. Kurz vor Eßlingen wurde das Hirtengärtle besichtigt. Gemeinsam ging die Fahrt mit dem Bus weiter nach Dollnstein zum Mittagessen beim Kirchenschmied. Nach dem ausgezeichneten Essen besichtigten wir die Sankt Peter und Paulskirche von Dollnstein. In der romanischen Kirche, eingeweiht 1063 waren Fresken aus dem 1300. Jahrhundert zu bewundern. Nach 2 besinnlichen Weisen unseres Wanderfreundes Walter auf der Mundharmonika machten wir uns auf den Weg zur Willibaldsburg nach Eichstätt. Die Besichtigung des Bastionsgarten „Hortus Eystettensis“ war jedem freigestellt, wer ihn nicht besichtigt hat, hatte etwas versäumt. Eine kleine Gruppe umrundete die Willibaldsburg zu Fuß. Eine Einkehr in der Burgschänke bei Kaffee und Kuchen rundete den schönen Wandertag ab. Pünktlich um 16:45 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück nach Oberkochen. Gegen 19:00 Uhr setzte uns der Busfahrer Herr Latzko von der Firma Rupp wohlbehalten in Oberkochen ab. Ein gelungener Wandertag fand nun sein Ende.