Beiträge und Leistungen bei einer Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein

Die Leistungen unseres Vereines sind nicht gering!

Die Wanderheime, das Wanderkarten- und Verlagswesen, die Jugend- und Familienarbeit, die Naturschutzarbeit, die Wegmarkierung und Wegpflege sowie die Mitarbeiterausbildung, um nur die Wichtigsten zu nennen. All dies wird finanziert durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Die Jahresbeiträge für:

Vollmitglied 30,00 Euro
Kinderbeitag (bis einschl. 14. Lebensjahr)  4,00 Euro
Jugendbeitrag (vom 15. bis einschl. 21. Lebensjahr) 13,00 Euro
Mitglieder in Ausbildung (vom 22. bis 27. Lebensjahr) 13,00 Euro
Fortsetzung der Mitgliedschaft durch Witwe/Witwer 30,00 Euro
Ehegattenmitglied (wenn beide Ehegatten Mitglied sind) 13,50 Euro
Familienmitglied 45,00 Euro
FM-Ehegatte  0,00 Euro
FM-Kinder-/Jugendmittglied (beitragsfrei bis 21. Lebensjahr)  0,00 Euro
Familienbeitrag - Alleinerziehende
(die dazugehörige Kinder wie FM)

Wie wird man Mitglied im Schwäbischen Albverein?

Niemand muss bei uns „die Katze im Sack" kaufen. Das heißt in der Praxis, dass man erst einmal unverbindlich mitmacht, als Gast sozusagen. Erst wenn man festgestellt hat, dass man sich in dem Kreis der gleichgesinnten Wanderfreunde wohlfühlt, wird man durch seine Beitrittserklärung Mitglied in der Ortsgruppe. Ehepartner eines Mitglieds können als Familienmitglied, Kinder als Jugendliche oder Kindermitglieder (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) beitreten. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

Je größer unsere Gemeinschaft ist, umso stärker kann sie sich durchsetzen.

Auch das ist ein Grund dafür, Mitglied im Schwäbischen Albverein zu werden.

Vergünstigungen für Mitglieder:

Beitrittserklärung

Sie wollen der Ortsgruppe Oberkochen beitreten? Das freut uns natürlich außerordentlich! Bitte laden Sie sich eines oder beide Dokumente auf Ihren Rechner, indem Sie es einfach anklicken. Der Download startet automatisch.

Die Excel-Tabelle können Sie bequem mit Ihrem PC ausfüllen und mit E-Mail an Ursel und Konrad Vogt schicken. Eine Unterschrift ist hier nicht nötig. Oder Sie drucken sich die PDF-Datei aus und schicken Sie ausgefüllt per normaler Post an die im Formular oben genannte Adresse.

beitrittserklaerung.pdf  beitrittserklaerung.xls

Anmerkung zur Excel-Tabelle:

Zur Erzeugung einer neuen Änderungmitteilung kopieren Sie die Tabelle mit der Bezeichnung "Vorlage".
Hierzu wählen Sie die Tabelle "Vorlage" aus und klicken anschliessend mit der Maus auf "Bearbeiten" --> "Blatt verschieben/kopieren" in der Bearbeitungsleiste.
Im dann erscheinenden Fenster wählen Sie "kopieren" durch anklicken mit der Maus.

Im Feld "Einfügen vor" wählen Sie die Position aus, an der Sie die Tabellenkopie plazieren wollen. Am besten Sie wählen "ans Ende stellen", dann wird die neue Tabelle immer als letzte positioniert.
Nach erfolgter Kopie müssen Sie jetzt nur noch die Tabelle, die jetzt "Vorlage (2)" lautet, umbenennen.
Dies geschieht durch 2-maliges Klicken auf den Tabellenreiter. Am besten tragen Sie den Namen und die Mitgliedsnummer des Mitgliedes ein.