Beiträge und Leistungen bei einer Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein

Die Leistungen unseres Vereines sind nicht gering!

Die Wanderheime, das Wanderkarten- und Verlagswesen, die Jugend- und Familienarbeit, die Naturschutzarbeit, die Wegmarkierung und Wegpflege sowie die Mitarbeiterausbildung, um nur die Wichtigsten zu nennen. All dies wird finanziert durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Die Jahresbeiträge für:

Grundbeitrag OG-Zuschlag Gesamtbeitrag
Vollmitglied 28,00 € 4,00 € 32,00 €
Ehegattenmitglied (wenn beide Ehegatten Mitglied sind) 12,00 € 2,50 € 14,50 €
Auszubildende / Studenten 11,00 € 2,00 € 13,00 €
Jugendliche ab 15 Jahre 11,00 € 2,00 € 13,00 €
Kinderbeitag (bis einschl. 14. Lebensjahr) 3,00 € 1,00 €  4,00 €
Familienmitglied 40,00 € 7,00 € 47,00 €
Familienbeitrag - Alleinerziehende
(die dazugehörige Kinder wie FM)
23,00 € 5,00 € 28,00 €
Körperschaftsmitglieder (incl. OG-Zuschlag) 85,00 € 25,00 € 100,00 €

Wie wird man Mitglied im Schwäbischen Albverein?

Niemand muss bei uns „die Katze im Sack" kaufen. Das heißt in der Praxis, dass man erst einmal unverbindlich mitmacht, als Gast sozusagen. Erst wenn man festgestellt hat, dass man sich in dem Kreis der gleichgesinnten Wanderfreunde wohlfühlt, wird man durch seine Beitrittserklärung Mitglied in der Ortsgruppe. Ehepartner eines Mitglieds können als Familienmitglied, Kinder als Jugendliche oder Kindermitglieder (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) beitreten. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

Je größer unsere Gemeinschaft ist, umso stärker kann sie sich durchsetzen.

Auch das ist ein Grund dafür, Mitglied im Schwäbischen Albverein zu werden.

Vergünstigungen für Mitglieder:

Beitrittserklärung

Sie wollen der Ortsgruppe Oberkochen beitreten? Das freut uns natürlich außerordentlich! Bitte laden Sie sich eines oder beide Dokumente auf Ihren Rechner, indem Sie es einfach anklicken. Der Download startet automatisch.

Die Excel-Tabelle können Sie bequem mit Ihrem PC ausfüllen und mit E-Mail an Helmut Engel schicken. Eine Unterschrift ist hier nicht nötig. Oder Sie drucken sich die PDF-Datei aus und schicken Sie ausgefüllt per normaler Post an die im Formular oben genannte Adresse.

beitrittserklaerung.pdf  beitrittserklaerung.xlsx

Anmerkung zur Excel-Tabelle:

Zur Erzeugung einer neuen Änderungmitteilung kopieren Sie die Tabelle mit der Bezeichnung "Vorlage".
Hierzu wählen Sie die Tabelle "Vorlage" aus und klicken anschliessend mit der Maus auf "Bearbeiten" --> "Blatt verschieben/kopieren" in der Bearbeitungsleiste.
Im dann erscheinenden Fenster wählen Sie "kopieren" durch anklicken mit der Maus.

Im Feld "Einfügen vor" wählen Sie die Position aus, an der Sie die Tabellenkopie plazieren wollen. Am besten Sie wählen "ans Ende stellen", dann wird die neue Tabelle immer als letzte positioniert.
Nach erfolgter Kopie müssen Sie jetzt nur noch die Tabelle, die jetzt "Vorlage (2)" lautet, umbenennen.
Dies geschieht durch 2-maliges Klicken auf den Tabellenreiter. Am besten tragen Sie den Namen und die Mitgliedsnummer des Mitgliedes ein.