Bergfest auf dem Volkmarsberg

Trotz des sehr schlechten Wetters kamen ca. 300 Besucher auf den Volkmarsberg, um zusammen mit der Ortsgruppe Oberkochen des Schwäbischen Albvereins das 75-jährige Turmjubiläum zu feiern.

Neben den Grußworten von Vizepräsident Reinhard Wolf und der Gauvorsitzenden des Schwäbischen Albvereins, Angelika Rieth-Hetzel, von Landrat Klaus Pavel, Bürgermeister Peter Traub und vom Vorsitzenden des Örtlichen Organisationsausschusses, Herbert Soutschek, fanden die von den Oberkochener Vereinen (Feuerwehr, Alpenverein und Musikverein) professionell durchgeführten Veranstaltungspunkte großen Anklang. Ebenso erfuhren die Gäste von "Urgestein" Willibald Grupp und der Albvereinsjugend manche Anekdote, die sich um den Volkmarsbergturm rankt.

Die Grüße, Glückwünsche, ein Foto des Volkmarsbergturms aus dem Einweihungsjahr 1930
und eine Anerkennungsurkunde überbrachte für den Nordostalb-Gau deren 1. Vorsitzende Angelika Rieth-Hetzel;
links der Vertrauensmann der Oberkochener Albvereins-Ortsgruppe, Konrad Vogt.

Die Kinder und Jugendlichen, die u.a. auch im Rahmen des Ferienprogramms auf den Berg geladen waren, ließen sich vom schlechten Wetter nicht beeindrucken: Mohrenkopfschleuder, ein herzlicher Dank an die Narrenzunft für die Ausleihe, Feuerspucker und Jongleur sowie Spielstraße und Sinne-Parcours zogen die Kinder und Jugendlichen in deren Bann. Ein herzliches Dankeschön dem Roten Kreuz für Aufbau und zur Verfügung Stellung der Zelte. So konnte die GPS-Suchwanderung ebenso durchgeführt und ein Endlosbild als Geburtstagsschmuck vom Turm heruntergelassen werden.

Herzlichen Dank auch der Aquarall-Malgruppe Oberkochen, die mit fast 30 Bildern eine hervorragende Spende für die Turmrenovierung gemacht hat. Viele Bilder wurden sofort gekauft. Einige Bilder können in der Volkmarsberghütte noch bewundert und ebenfalls erworben werden.