Wanderung zur Falkenhöhle

Am 25. September 2004 trafen sich 7 Jugendliche der Schwäbischen Albvereinsjugend in Begleitung von 2 Erwachsenen trotz Regenwetter, um über Falkenberg und Bernhardus zur Falkenhöhle zu wandern. Die Falkenhöhle ist eine typische Karsthöhle im Weißjura und kann von April bis Oktober begangen werden.

Für Jugendliche und Erwachsene war die Erforschung der krönende Abschluss einer Abenteuerwanderung, da die Höhle streckenweise nur 40 cm hoch war. Durch diese Engpässe mussten sich die Jugendlichen mit ihren Taschenlampen hindurchzwängen, bevor sich ihnen wieder größere Spalte und Säle öffneten. Dort konnten sie sich aber nur streckenweise im Matsch, Wasser oder auf den Felsen oberhalb davon bewegen. Insgesamt dauerte die Begehung ca. 1 Stunde.

Dreck verschmiert aber gutgelaunt kamen alle wieder an die Oberfläche und hörten noch die Sage, dass ein Förster dort in der Höhle verhungert sein musste, als er bei seinem Landesfürst in Ungnade gefallen und dort eingesperrt worden war.