Fast ein halbes Jahrhundert Frauen-Power im Albverein Oberkochen

40jähriges Jubiläum der Frauengruppe – gemütliche Feier auf dem Volkmarsberg

Warum eigentlich immer nur am Wochenende wandern? Eigentlich kann jeder Tag ein Wandertag sein, auch wenn die Ehemänner bei der Arbeit sind, dachten sich Barbara Schurr und Hildegard Grünler im Jahre 1975 und legten so den Grundstein für die Frauengruppe. Zusammen mit Irmgard Müller und Rita Frech begannen sie, interessante Ausflüge und unterhaltsame Aktivitäten für Frauen zu organisieren. Nicht nur Wanderungen standen auf dem Programm, sondern auch Handarbeits-Nachmittage, Betriebsbesichtigungen, Radtouren, Kegelabende, künstlerische Kurse und Bus- oder Bahnfahrten zu interessanten Zielen.

20 Jahre später, im Jahr 1995 übergaben Frau Schurr und Frau Grünler die Gruppenleitung dann an Heidi Elmer und Hilde Koschinsky, die dieses Amt bis heute ausüben. 40 Jahre besteht nun also die Gruppe, und dies war am Mittwoch Nachmittag ein Grund zum Feiern.

Fast 40 Frauen trafen sich zum Jubiläumsfest in der Volkmarsberghütte, und auch der Ortsvorstand folgte gerne der Einladung. So konnten Heidi Elmer und Ursel Vogt nach dem Kaffeetrinken zunächst einen unterhaltsamen Rückblick mit vielen Bildern präsentieren. Viele Erinnerungen wurden wach und die Frauen ließen so manches unvergessliche Erlebnis gemeinsam Revue passieren.

Viele Aktivitäten sind seit Jahren eine schöne Tradition, zum Beispiel die Besuche verschiedener Weihnachtsmärkte im ganzen Land oder Fahrten zur Landesgartenschau. Ebenso gerne wurden immer interessante Besichtigungen von den Teilnehmerinnen angenommen, ob Wäsche- oder Schokoladenfabrik, Handwerkermesse oder Getreidemühle, für jede war stets etwas Passendes dabei.

Beim Hüttendienst in der Volkmarsberghütte ist die Frauengruppe bis heute unverzichtbar und immer noch äußerst aktiv, ebenso wie bei den diversen Vereinsfesten, bei denen tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht werden. Feste, Feiern und Geselligkeiten sind bei den Frauen ohnehin seit jeher beliebt gewesen. Regelmäßig werden Geburtstage zusammen gefeiert und in der Adventszeit gibt es Nusszwick-Abende. Früher gehörte auch eine Faschingsfeier zum Jahresprogramm, hiervon fand Ursel Vogt sogar noch ein altes Bild, über das sich die Teilnehmerinnen köstlich amüsierten.

Im Laufe des Nachmittags unterhielten Karin Maier und Ingeborg Schorcht die Gesellschaft mit einem deftigen schwäbischen Sketch und Hilde Rothenburger gab einen mundartlichen Vortrag zum Besten.

Zum Dank für ihr langjähriges Engagement erhielten Heidi Elmer und Hilde Koschinsky von der Gruppe einen Gutschein zum Jubiläum, und Gründungsmitglied Barbara Schurr, als Ehrengast, einen Blumenstrauß überreicht. Irmgard Müller, die auch eingeladen war, konnte leider nicht anwesend sein und bekam ihren Blumenstrauß später nach Hause gebracht. So ging der Tag in einen gemütlichen Abend mit einem gemeinsamen Essen über, bei dem noch lange in Erinnerungen geschwelgt wurde.

Bettina Vogt-Schillings

v.l.: Barbara Schurr, Heidi Elmer, Hilde Koschinsky