Unterwegs mit GPS, Karte und Kompass

Am Samstag, den 26. Februar waren 11 Jugendliche und 4 Erwachsene der Schwäbischen Albvereinsjugend aus Oberkochen unterwegs mit Wanderkarte, Kompass und GPS. Erstes Etappenziel war das "Gutknechts Schdoile", welches am Weg Richtung Maria Eich bei Aalen-Ebnat liegt (Endpunkt der Tour war Bahnhof Oberkochen).

Mittels Wanderkarte kann dieser Gedenkstein (ist auch als solcher in der Karte eingezeichnet) sehr gut gefunden werden. Andrerseits wollten die Jugendlichen erste Erfahrungen mit GlobalPositioningSystem sowie weitere Erfahrungen mit dem Kompass machen.

In Anbetracht der Wetterlage (zu hoher Schnee im Wald) verzichtete die Gruppe mit dem Kompass darauf, den Weg mittels Kompass quer durch den Wald zu suchen, sondern nordete sich jeweils an einer Wegkreuzung neu ein.

Mittels des GPS (wichtige Punkte sind über die Satelliten schon vorgegeben z.B. Oberkochen, Bahnhof, B19, Eisenbahnlinie) konnten die Jugendlichen einerseits zur späteren Orientierung für den Rückweg sog. Wegpunkte im System einmelden, andrerseits zeichnet das GPS die zurückgelegte Route auf, so dass auch anhand dieser Route später eine weitere Navigation möglich war. Das GPS bietet diverse Orientierungsmöglichkeiten (Kompass, Wanderkarte inkl. Höhenmeter, Tacho und Kilometerzähler). Außerdem ermöglicht es eine Orientierung vorauszuberechnen; z.B. durch Erstellung einer "GOTO-Route" (Ein eingemeldeterWegpunkt bzw. anhand der Koordinaten zu ermittelnder Wegpunkt kann als späterer Ziel- oder Orientierungspunkt verwendet werden). Das GPS ermittelt dann die direkte Route dazu. Informationen erhält das GPS von 24 die Erde umkreisenden Satelliten. Interessant für die Jugendlichen wie für die Erwachsenen war, dass im Gegensatz zum Höhenmesser - die Höhe wird dort durch den Luftdruck ermittelt - es keine Abweichungen gibt, ja auch nicht geben kann).

Die Nutzung eines GPS kann erweitert werden, wenn eine Wanderkarte in CD-ROM-Format auf das GPS geladen wird. Darin sehen die Albvereinsjugendlichen auch Potenzial für eine weitere Stärkung ihrer Jugendarbeit. (PC-Freaks sind hier gefragt).

Alle waren sich einig, dass ein GPS für die Jugendgruppe her muss (Das GPS war von der Stiftung Wanderjugend den Jugendlichen zu einer Schnuppertour zur Verfügung gestellt worden).

Herzlichen Dank auch Herrn Martin Gold ("Bär"), der den Tipp zum Gutknechtsschdoile gegeben hatte. Einmal gefunden werden die Jugendlichen neben dem "Scheerers Schdoile" auch das "Gutknechts Schdoile" künftig öfters besuchen.