Kompass- und Kartenkunde praktisch erlebt

Am 8. April trafen sich 10 Jugendliche auf dem Volkmarsberg, um die theoretischen Kenntnisse, mit Karte und Kompass umzugehen (in der Woche zuvor erworben), in die Praxis umzusetzen. Betreut wurden die Jugendlichen dabei von Herrn Helmut Grötzbach.

Mit Hilfe des Kompasses wurde an der Mutterbuche die Gradzahl des Bilzhauses bestimmt. Somit wussten die Jugendlichen, in welche Richtung sie gehen mussten, um zum Bilzhaus zu gelangen. Es wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe 1 bekam einen normalen Kompass, Gruppe 2 einen GPS gesteuerten. Um ein Hinterherlaufen zu verhindern, starteten die Gruppen Zeit versetzt. Die Gruppen schlugen sich nun, immer am Kompass orientierend, durchs Unterholz. Gruppe 1 erreichte mit dem normalen Kompass ihr Ziel, Gruppe 2 erreichte das Bilzhaus nur noch mit Hilfe der Karte, da die Jugendlichen dieser Gruppe durch die falsche Handhabung des durch GPS gesteuerten Kompass in eine leicht falsche Richtung gelangt waren. Vom Bilzhaus ging es auf befestigten Wegen zu einer ostwärts gelegenen Lichtung. Hier bestimmten die Jugendlichen erneut eine Gradzahl, diesmal die des Drachenflieger-Startpunktes. Wieder in zwei Gruppen getrennt schlugen sie sich erneut durchs Unterholz. Diesmal erreichten beide Gruppen ihr Ziel, da man am Bilzhaus ausprobierte, wie der durch GPS gesteuerte Kompass funktioniert. Die letzte Etappe führte auf normalen Wegen zurück zum Parkplatz.

Herzlichen Dank Herrn Helmut Grötzbach, der sich bereit erklärt hat, zu zeigen wie man sich mit Karte und Kompass orientieren kann.