Die Gipfelstürmer im großen Lautertal

Das wunderschöne Frühlingswetter konnten die Gipfelstürmer am Sonntag, 25.3. bei ihrer Wanderung ins Lautertal genießen. In Anhausen ging es los, durchs große Lautertal zur Märzenbecherblüte im Wolfstal.

Das Wolfstal ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders im März, denn um diese Zeit blühen dort abertausende von Märzenbechern. Wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann man es nicht glauben. Wie große Teppiche breiten sich die kleinen weißen Blumen auf jeder freien Fläche aus. Außerdem kann man dort eine biologische Rarität bewundern: Den zinnoberroten Kelchbecherling. Das ist ein kleiner, roter Pilz, der vom Aussterben bedroht ist, im Wolfstal aber noch wächst.

Auf dem Rückweg stand noch die Ruine Wartstein auf dem Programm, eine Felsenburg aus dem 12. Jahrhundert, die an einem etwa 150 Meter hohen Felshang über der Lauter steht. Von dort hat man einen herrlichen Blick über das Tal, und kann bei gutem Wetter bis zu den Alpen sehen.

Die nächste Wanderung wird rund um Blaubeuren zu schönen Aussichtspunkten auf den Felsen rund um die Stadt führen.

Ein Teil der Gipfelstürmer

Märzenbecherblüte