Pflegemaßnahme an der "Oberen Schlachtquelle" und Putzete um den Langertstein

Im Rahmen des Landschaftspflegetages des Schwäbischen Albvereins trafen sich am 13. März dreizehn Jugendliche in Begleitung von drei Erwachsenen mit Arbeitshandschuhen, Schaufeln und Rechen zu einer Pflegemaßnahme an der "Oberen Schlachtquelle" (die Quelle, welche einerseits als Hülbe angelegt ist, während der Schneeschmelze aber gleichzeitig die Wassertretanlage und somit den Gutenbach speist, liegt ca. 300 - 400 m oberhalb der Wassertretanlage zwischen Langertstein und Kolpinghaus).

In Abstimmung mit dem Forstamt lichtete ein Teil der Gruppe die Quelle in einem Radius von ca. 10 m aus - Büsche und sonstige Holzreste wurden beseitigt. Stämmchen, Äste und Zweige wurden gesammelt, zu einem lang gezogenen Haufen zusammengetragen, um daraus eine Benjes-Hecke entstehen zu lassen.

Die anderen Jugendlichen sammelten den Müll rund um den Langertstein und genossen die Aussicht über Oberkochen hinaus bis nach Königsbronn auf dem vom Forstamt wieder frei geschnittenen Langertstein. Als Belohnung für den Einsatz wurden die Jugendlichen noch zu Tee und Kuchen auf die "Kolpingshütte" eingeladen.