„Silvester auf 743 m“ – so lautete das Motto für die diesjährige Silvesterparty auf dem Volkmarsberg.

 

Nach vielen Jahren hatte sich wieder eine Gruppe gefunden, die an Silvester den Volkmarsberg bewirtet. Vorbereitet und geplant von dem Team um Christian Ludwig und Frank Ebbers.

Leider war das Wetter an diesem Montagabend nicht das beste. Der Nebel hatte den Volkmarsberg stark im Griff. Doch davon ließ man sich nicht beeindrucken. Bereits eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn standen die ersten Gäste vor der Tür. Das brachte die Hüttendienstler ziemlich ins Schwitzen, denn es gab noch viel vorzubereiten. Dass dies jedoch der einzige große Ansturm an dem Abend sein sollte, zeigte sich erst später.

Ein breites Programm erwartete die Gäste an diesem Abend. Begrüßt wurden die Besucher durch eine Projektion an den Turm. Ein großes Highlight, das viel Anklang fand. Doch auch in der Hütte wurde es nicht langweilig. Die Gäste tanzten zur Musik der aktuellen Charts und natürlich durfte auch Helene Fischer und Andreas Gabalier nicht fehlen. Somit war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Passend zur Jahreszahl wurde um 20:18 Uhr die Bingo-Runde eröffnet. Zuvor hatten die Gäste bei jeder Bestellung einen Bingoschein bekommen. Und dann entschied das Glück, wer sich über einen 10 € Verzehrgutschein, eine riesen Packung Süßigkeiten, und eine Flasche Sekt freuen konnte. Nach vier Runden konnten die ersten Gewinner beglückwünscht werden.

Wieder draußen am Turm konnten sich Freiwillige beim Karaoke beweisen. Da die Liedtexte auf den Turm projiziert wurden, war es kein Problem für alle mitzusingen.

Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Leberkäs und Maultaschen mit Kartoffelsalat und gemischten Salat begeisterten die Besucher. Passend zur Jahreszeit schmeckt der Glühwein und Kinderpunsch besonders gut. Doch auch das übliche Naschwerk wie Chips, Salzstangen, Kekse und Popcorn fehlten an keinem Tisch.

Schneller als erwartet war es dann 23:40 Uhr und der große Countdown am Turm startete. Die letzten 20 Minuten des Jahres 2018 tickten visuell animiert am Volkmarsbergturm. Und dann 3, 2, 1 und es erschien ein „Frohes neues Jahr 2019“ in übergroßer Schrift. Es klirrten die Sektgläser und jeder beglückwünschte die anderen. Zum Schutz der Waldbewohner wurde auf ein großes Feuerwerk verzichtet. Stattdessen nutzte man wieder den Beamer um große Feuerwerke aus aller der Welt nach Oberkochen auf die Leinwand zu bringen. So wurde unter anderem das Feuerwerk 2017 aus Singapur und London bewundert.

Auch nach Mitternacht ging die Party noch weiter. Schließlich gab es noch einiges an Essen und Snacks, die vernichtet werden mussten. Mit einer kleinen Runde Activity endete der Abend. Gegen 3 Uhr machten sich dann die letzten Gäste auf den Weg nach unten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei allen Gästen bedanken, die trotz schlechtem Wetter den Weg auf dem Volkmarsberg gefunden haben. Und selbstverständlich noch mal ein „Frohes neues Jahr“.

Bettina Vogt-Schillings

 


zurück

[Home]