„Silvester auf 743 m“ – Die Silvesterparty auf dem Volkmarsberg

Wie im letzten Jahr war auch dieses Mal die Volkmarsberghütte zur Jahreswende geöffnet. Das vierköpfige Team bestehend aus Lydia und Gisela Rissmann, sowie Christian Ludwig und Frank Ebbers bewirtete ab 17 Uhr die Gäste.

Ein Rückblick: Silvester 2018. Die Wetterlage in Oberkochen und auf dem Volkmarsberg war von Nebel und Regen geprägt. Dieser sollte sich auch im Laufe des Abends nicht verziehen, sodass die Sicht auf die Feuerwerke nicht möglich war. So fanden sich nur sehr wenige Gäste auf dem Volkmarsberg ein. Doch diese hatten sichtlich ihren Spaß.

Und dieses Jahr, 2019: Das Wetter war besser und bereits im Vorfeld hatten sich einige Familien und Gruppen für die Silvesterparty als Gäste angekündigt. Ein breites Programm erwartete sie an diesem Abend. Begrüßt wurden die Besucher durch eine Projektion an den Turm. Ein großes Highlight, das bereits letztes Jahr viel Anklang fand. Doch auch in der Hütte wurde es nicht langweilig. Die Gäste tanzten zur Musik der aktuellen Charts und natürlich durfte auch Helene Fischer und Andreas Gabalier nicht fehlen. Somit war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Passend zur Jahreszahl wurde um 20:19 Uhr die Bingo-Runde eröffnet. Wieder draußen am Turm konnten sich Freiwillige beim Karaoke beweisen. Da die Liedtexte auf den Turm projiziert wurden und ein Mikrofon bereitstand, war es für alle kein Problem mitzusingen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Passend zur Jahreszeit schmeckt der Glühwein und Kinderwunsch besonders gut. Doch auch das übliche Naschwerk wie Chips, Salzstangen und Kekse fehlten an keinem Tisch.

Schneller als erwartet war es dann 23:40 Uhr und der große Countdown am Turm startete. Die letzten 20 Minuten des Jahres 2019 tickten visuell animiert am Volkmarsbergturm. Und dann 3, 2, 1 und es erschien ein "Frohes neues Jahr 2020" in übergroßer Schrift. Es klirrten die Sektgläser und jeder beglückwünschte die anderen. Zum Schutz der Waldbewohner wurde auf ein großes Feuerwerk verzichtet. Stattdessen nutzte man wieder den Beamer um große Feuerwerke aus aller der Welt nach Oberkochen auf die Leinwand zu bringen. Zudem wurde der Turm geöffnet, sodass man bei bester Wetterlage die Feuerwerke der ganzen Gegend bestaunen konnte.

Auch nach Mitternacht ging die Party noch weiter. Schließlich gab es noch einiges an Essen und Snacks, die vernichtet werden mussten. Gegen 2 Uhr machten sich dann die letzten Gäste auf den Weg nach unten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei allen Gästen bedanken, die den Weg auf den Volkmarsberg gefunden haben. Und selbstverständlich noch mal ein „Frohes neues Jahr“.

Frank Ebbers