Sonnwendfeier auf dem Volkmarsberg / Auftakt für neues Projekt

Bei der Sonnwendfeier des Schwäbischen Albvereins fand das neue Projekt „Junge Erwachsene bis 40 Jahre” einen erfolgreichen Auftakt.

„Wir sehen heute auf dem Hausberg so viele junge Familien wie noch nie”, meinte Projektleiter Hans-Peter Wolf. Man traf sich zum Auftakt von „U 40” zum Würstchenbraten, ehe Kinder und Jugendliche mit Fackeln den Holzstoß entzündeten.

„Unsere diesjährige Sonnwendfeier findet wieder vor dem eigentlichen Termin der Sommersonnenwende statt”, meinte Amelie Niederhafner von der hiesigen Albvereinsjugend in ihrer Begrüßung, nachdem der Musikverein das Lied „Jenseits des Tales” intoniert hatte. Besonderen Dank zollte sie Karl Fischer sowie Revierförster Reinhold Vogel, dafür dass sie das Feuerholz überlassen haben. Hans-Peter Wolf erläuterte anschließend die Sonnwendfeier, den Sommer und die Sonne mit Feuern zu begrüßen. Als das Feuer, umrahmt von Liedern des Musikvereins und dem Uhland-Gedicht „Sonnenwende”, entzündet war, schossen bei der Albvereinshütte Meter hohe Flammen empor.