Bombastische Sonnwendfeier auf dem Volkmarsberg

Am Samstag, 02.07.2022 war es wieder soweit, die Sonnwendfeier auf dem Volkmarsberg sollte stattfinden. Nach der fantastischen Veranstaltung im letzten Jahr mit über 300 Gästen war die Vorfreude groß. Mindestens genauso gut besucht sollte das Fest werden, und so wurde die Werbetrommel eifrig gerührt, auch in den sozialen Medien. Mit überaus großem Erfolg, kann man wohl sagen, denn die Hoffnung auf ein rauschendes Fest wurde erfüllt.

Schon die vorangegangene Woche stand ganz im Zeichen der Feier. Massen an Holz für das Sonnwendfeuer wurden herangeschafft und von fleißigen Helfern sorgfältig aufgeschichtet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Aufschichten des Holzes

Fast fertig

Am Samstagnachmittag war das Hüttendienstteam dann schwer beschäftigt, um alles für die Gäste vorzubereiten. Es musste der Grill aufgestellt werden, die Getränke gut gekühlt, Grillwürstchen und Brötchen besorgt, ein Zelt aufgebaut und Bänke bereitgestellt werden. Alles sollte perfekt sein, und das gelang ganz hervorragend. Da reichte ein normales Hüttendienst-Team nicht, und somit war der Personaleinsatz hoch: Florian und Katrin Neumann, Hanna und Jens Eckstein, Irene und Jürgen Müller, Sven Koch und Sabine Bogenschütz hatten alle Hände voll zu tun, bis alles bereit war. Auch die Kinder der Familien halfen fleißig mit.

Das Festzelt

Was dann geschah, das übertraf alle Erwartungen. Nachdem gegen 18 Uhr die ersten Gäste eingetroffen waren, nahm der Besucherstrom scheinbar kein Ende. Es hatte sich in Oberkochen und Umgebung wohl herumgesprochen, wie schön es auf dem Volkmarsberg ist. Die zauberhafte Abendstimmung dort ist auch tatsächlich mit nichts zu vergleichen.

Und so waren schließlich geschätzte 400 Gäste oder mehr auf dem Gipfel des Oberkochener Hausberges beisammen, um den Sommer zu begrüßen.

Tolle Stimmung bei den Älblern

Die Meistergriller in Aktion

Bei Thüringer Rostbratwürstchen und kalten Getränken gab es viel Gelegenheit zum Plaudern und Lachen. Auch für Musik war gesorgt. Paul Hug und Albert Schwarz unterhielten die Gäste mit beliebten Melodien, auch zum Mitsingen. Albert Schwarz hatte außerdem allerlei Interessantes über die Geschichte der Sonnwendfeier zusammengetragen. So wussten sicherlich viele Besucher nicht, dass die Sonnenwende in der christlichen Tradition mit dem Johannistag zusammenfällt, also dem Tag, an dem der Heilige Johannes gefeiert wird, der als wichtiger Heiliger gilt. So spricht man bis heute auch vom Johannisfeuer. In fast allen Religionen hat die Sonnwendfeier einen festen Platz im Jahresverlauf.

Auch im bäuerlichen Jahr ist die Zeit der Sonnwende mit ihren langen Tagen die ideale Zeit für Feste und Feiern unter freiem Himmel, denn es ist die Zeit des Wachstums, des Gedeihens und der puren Lebensfreude.

Auch die Jugend war dabei

Das Kassen-Team im Einsatz

Das Thekenpesonal

Lebensfreude war auf dem Volkmarsberg spürbar. Bis in die frühen Morgenstunden genossen Jung und Alt die laue Sommernacht und das fröhliche Beisammensein.

Ein spannender Augenblick war wieder das Entfachen des riesigen Feuers durch die Kinder mit ihren Fackeln. Sorgfältig bewacht von der freiwilligen Feuerwehr wurden die Fackeln in den Holzstoß befördert, und in Sekundenschnelle loderten die Flammen meterhoch. Das war ein wirklich ergreifender Anblick. Einige waren sogar auf den Turm gestiegen, um ihn von oben zu bestaunen.

Das Feuer wird entzündet

Das gigantische Feuer

Tolle Abendstimmung

Lodernde Flammen

Die Feuerwehrleute achteten gewissenhaft darauf, dass die umliegenden Bäume keinen Schaden nahmen, und sogar die Feuerpatschen wurden eingesetzt, um das Feuer an seinem Platz zu halten, für die Gäste auch interessant zu sehen.

Es war ein tolles Fest, dank des Einsatzes der vielen Helferinnen und Helfer, sowohl beim Aufbau als auch bei der Durchführung. Dafür dankt der Vorstand allen Beteiligten ganz herzlich. Ganz besonderer Dank gebührt den Leuten der Feuerwehr, deren Arbeit erst am frühen Morgen nach der Brandwache endete.

Der Albverein bedankt sich auch bei allen Gästen, die durch ihren Besuch das Fest so schön und stimmungsvoll gemacht haben.

Große Feste gibt es zwar nicht jedes Wochenende auf dem Berg, aber in unserer gemütlichen Hütte sind Gäste samstags und sonntags stets willkommen, um unser zünftiges Vesper oder hausgemachten Kuchen zu genießen.

Der Berggipfel von oben

Video vom lodernden Feuer