Sternwanderung des Nordostalb-Gau auf den Volkmarsberg

Das Wetter meinte es am Sonntag, 25. Mai 2014 gut mit den mehr als 550 Gästen, davon ca. 250 Wanderer des Schwäbischen Albvereins. Die Ortsgruppen wanderten von verschiedenen Ausgangspunkten hinauf auf den Volkmarsberg um sich mit Rostbratwurst oder Brätchen bewirten zu lassen. Die Ortsgruppe Oberkochen hatte sich aber auch ordentlich ins Zeug gelegt, um es den Gästen angenehm zu machen. Fleißige Helferinnen und Helfer waren unermüdlich im Einsatz und es konnte eine riesige Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten angeboten werden. Nach einer Begrüßung durch den Gauwanderwart Bernhard Hutter konnten es sich die Wanderer gemütlich machen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Tom, Eddi und Schorsch. Die Besucher waren begeistert von deren abwechslungsreichen Programm und verlangten etliche Zugaben, die gerne geboten wurden.

Mit unter den Gästen befanden sich der Gauvorsitzende des Nordostalbgau, Gerhard Vaas, sowie dessen Stellvertreter Konrad Vogt. Als ehemaliger Vorsitzender der Ortgruppe war es Konrad Vogt natürlich ein Vergnügen, als Gast dabei zu sein. Sein Nachfolger, der amtierende Vorsitzende Andreas Ludwig und sein Stellvertreter Siegfried Schaupp hatten allen Grund zu strahlen, war doch alles bestens vorbereitet und die Veranstaltung ein toller Höhepunkt im Vereinsleben.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Gäste aus Nah und Fern mit den Neuerungen der Speisekarte in der Volkmarsberghütte vertraut machen. Seit Mai gibt es nämlich jetzt auch Maultaschen, sowohl mit Fleisch, als auch vegetarisch. Das freut natürlich diejenigen, die sich seither mit einem Käsebrot begnügen mussten. Die Verbesserung fand allgemeinen Anklang.

So beliebt der Volkmarsberg aber auch ist, so bedauerlich ist es, dass es zukünftig immer wieder mal Wochenenden geben wird, an denen die Hütte geschlossen bleiben muss, weil kein Personal zur Verfügung steht. Interessierte „Neue“ sind herzlich eingeladen, mal „rein zu schnuppern“, ob eine Betätigung als Hüttenwirt vielleicht Spaß machen könnte.

B. Vogt-Schillings