Sternwanderung auf den Volkmarsberg

600 Gäste bei Aktion des Nordostalb-Gaus des Schwäbischen Albvereins – SAV Oberkochen sucht Hüttenwirte

Ein voller Erfolg und ein herrliches Naturerlebnis war die Sternwanderung des Nordostalb-Gaus auf den Oberkochener Volksmarsberg. Fast 600 Gäste wurden gezählt, darunter 250 Wanderer aus dem Schwäbischen Albverein.

„Volles Haus“ in diesem Fall vor der Volkmarsberghütte. Der Schwäbische Albverein sucht übrigens Freiwillige, die bei deren Bewirtung helfen. (Foto: su)

Die Ortsgruppen wanderten von verschiedenen Ausgangspunkten hinauf auf den Volkmarsberg, um sich mit Bratwurst und Brätchen verwöhnen zu lassen.

Die Ortsgruppe Oberkochen des SAV hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt. Fleißige Helferinnen und Helfer waren unermüdlich im Einsatz und es konnte eine riesige Auswahl an hausgemachten Torten und Kuchen angeboten werden. Für die musikalische Umrahmung sorgten Tom, Eddi und Schorsch. Die Besucher zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen Musikprogramm. Unter den Gästen befanden sich auch der Gauvorsitzende des Nordostalb-Gaus Gerhard Vaas sowie dessen Stellvertreter Konrad Vogt. Sein Nachfolger, der amtierende Vorsitzende Andreas Ludwig und sein Stellvertreter Siegfried Schaupp hatten allen Grund zum Strahlen, war doch alles bestens vorbereitet und die Veranstaltung war wieder einmal ein Höhepunkt im Vereinsleben der SAV-Ortsgruppe Oberkochen.

Einen Wermutstropfen in den Freudenbecher gab es allerdings auch. Der SAV-Ortsverein Oberkochen hat Probleme mit der Hüttenbewirtung. Weil zu wenig Personal zur Verfügung steht, wird die Volkmarsberghütte vielleicht am einen oder anderen Wochenende geschlossen bleiben müssen.

Lothar Schell, Schwäbische Post