Sparkassenstiftung Ostalb übergibt 5000 Euro - Ehrenamtlicher Einsatz gewürdigt

Volkmarsberg hat wieder einen „Strahleturm“

Der Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins Hansjörg Schönherr konnte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Oberkochener Hausberg aus den Händen von Landrat Klaus Pavel und Sparkassendirektor Johannes Werner eine Spende in Höhe von 5000 Euro zur Förderung der Renovierung des Volkmarsbergs in Empfang nehmen.

Spendenübergabe vor dem Turm: 5000 Euro für den Hauptverein der Älbler (Foto: ls)

„Die Sparkassenstiftung Ostalb setzt sich gerne ein für diesen Strahleturm an einem der schönsten Flecken in Ostwürttemberg“, betonte Vorsitzender Landrat Klaus Pavel. Viele ehrenamtliche Kräfte seien im Rahmen der Außensanierung gebündelt worden für den Volkmarsbergturm, der dem Hauptverein gehöre und mit hohem Einsatz von der mitgliederstärksten Albvereinsgruppe, den Älblern in Oberkochen, betreut werde. Diese seien vorbildhaft im Einsatz, auch in der Pflege des Naturschutzgebiets Wacholderheide und der Umsetzung der Landschaftserhaltung.

27 Jahre seien seit der letzten Renovierung bereits vergangen, meinte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ostalb Johannes Werner. Der Volkmarsberg und die Albvereinshütte seien zu einem beliebten Ausflugsziel und Treffpunkt von Menschen aus nah und fern geworden. „Das Vorhaben der Renovierung ist nun vollzogen und die Sparkassenstiftung freut sich, für die Realisierung einen Teil beizutragen“, so Werner.

Die Absicht, den Volkmarsberg zu renovieren, liegt schon fünf Jahre zurück und eine entscheidende Initiative gab es, als der frühere Rechner der Ortsgruppe Oberkochen Werner Riedel als Beauftragter für Bauten auf dem Volkmarsberg verantwortlich zeichnete. „Die jetzige Spende komplettiert die Betonsanierung und macht den Turm zukunftsfest“, meinte der Vizepräsident des Hauptvereins Hansjörg Schönherr bei der Spendenübergabe.

Seit 1820 sei der Turm bei den Landvermessern bekannt und im Netz der trigonometrischen Punkte besitze er eine einzigartige Stellung. Der erste Vorsitzende des Nordostalbgaus Gerhard Vaas brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Sparkassenstiftung den Fleiß der Ehrenämtler nachhaltig unterstützte. Als äußeres Zeichen überreichte er an Landrat Klaus Pavel und Johannes Werner ein Wanderbuch. Ortsverbandsvorsitzender Konrad Vogt freute sich, dass „alle an einem Strang gezogen haben.“ Nicht außen vor ließ er, dass der hiesige Maler Willy Schönherr dem Turm mit einer schmucken Aufschrift den letzten Pep gegeben habe.

Gauvorsitzender Gerhard Vaas überreichte Johannes Werner ein Wanderbuch (Foto: ls)

Foto und Text von Lothar Schell, SchwäPo