80 Jahre Volkmarsbergturm in Oberkochen

Strahlender Sonnenschein zum 80. Geburtstag

„Wir wollen keine großen Reden, lasst uns einfach dieses herrliche Wetter auf unserem Hausberg genießen“, meinte der erste Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins Oberkochen Konrad Vogt am Sonntag beim Begegnungsfest anlässlich des 80jährigen Bestehens des Volkmarsbergturms.

Gratulanten aus Nah und Fern strömten auf den Volkmarsberg

Die Aussicht war überragend und so ließen es sich viele Besucher aus nah und fern nicht nehmen, den Turm zu besteigen und den Blick in die Ferne zu genießen. Volkmarsbergturm und Schutzhütte seien die Seele des Vereinslebens, so der Obmann der Oberkocher Ortsgruppe weiter. Jedes Wochenende kommen rund 300 Besucher auf den Volkmarsberg und wandern durch die Wacholderheide. Aufs Jahr gerechnet sind dies rund 15000 Besucher. Für den „Fall der Fälle“ hatten die SAV-Mitglieder ein Zelt aufgebaut, aber die meisten Besucher genossen das herrliche Plätzchen im Freien, um sich zu stärken.

Vogts Dank galt dem rührigen Hüttendienst, der das ganze Jahr über seinen Dienst leiste. Die größte Anzahl an Besuchern kommt von auswärts. Nachdem das große Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen dem Dauerregen fast zum Opfer gefallen war, herrschte am Sonntag beim runden Achtziger reger Besucherandrang auf dem Oberkochener Hausberg.

Lothar Schell, Schwäbische Post