Turmsanierungsmaßnahme im April / Fit machen für den Gauwandertag

Volkmarsbergturm bald im neuen Outfit

Der Volkmarsbergturm ist nicht zur das Wahrzeichen der Stadt Oberkochen, sondern auch ein Denkmal. Aus diesem Grund ist auch das Landesdenkmalamt in die anstehende Sanierung integriert.

Der Volkmarsbergturm - Das Wahrzeichen der Stadt Oberkochen

„Es ist so weit, wir können bald starten“, meinte der Obmann der hiesigen Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Konrad Vogt auf Nachfrage dieser Zeitung. Die Zeit ist nicht spurlos vorüber gegangen am Wahrzeichen Oberkochens, der Verputz bröckelt, Teile sind runter gefallen, ein neuer Anstrich steht ins Haus.

Nach Gesprächen mit der Hauptverwaltung des Albvereins und Diplom-Malermeister Willi Schönherr ist man nun startklar – das Placet des Landesdenkmalamts vorausgesetzt, das inzwischen in die Planung einbezogen ist. Rund 20000 Euro werde die Sanierung kosten, betonte Konrad Vogt und für die Ortsgruppe heiße dies, fleißig Geld zu sammeln.

„Wir sind guter Dinge, dass die Oberkochener Geschäftswelt uns noch etwas unter die Arme greift“, betonte Vogt. Durch Vermittlung von Landrat Klaus Pavel und der Vorsitzenden des Nordostalb-Gaus Angelika Rieth-Hetzel wurden dem Ortsverein 5000 Euro von der Kreissparkassen-Stiftung zugesagt.

Der Ortsverein wurde aber auch selbst aktiv, nachdem man im Vorstand übereingekommen war, ein Viertel der Sanierungskosten aus dem eigenen Vereinssäckel beizusteuern. Die Hobby-Malgruppe war kreativ und deren Bilder zum Thema „Volkmarsberg“ wurden verkauft. 500 Euro bekam die Ortsgruppe aus dem Erlös eines gemeinsamen Konzerts des Musikvereins und des katholischen Kirchenchors. „Die Stadt Oberkochen hat zugesagt, uns mit einem Darlehen behilflich zu sein“, so der Obmann zuversichtlich.

Fit für den Gauwandertag

Mitte Mai will man die Sanierungsmaßnahme abgeschlossen haben. „Wir sind froh, dass wir zeitig dran sind“, betonte Konrad Vogt. Grund: Am 5. Oktober richtet der Ortsverband den Gauwandertag aus und da wird großer Besuch in Oberkochen erwartet. Verschiedene Wanderungen rund um den Volkmarsberg und durch die Wacholderheide stehen auf dem Programm „und da soll sich der Turm in seinem schönsten Gewand zeigen“, so Vogt weiter. Bürgermeister Peter Traub habe zugesagt, eine „Sightseeing-Tour durch Oberkochen für die Gäste aus nah und fern anzubieten.

Foto und Text von Lothar Schell, SchwäPo

Für die Turmsanierung benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Auch die kleinste Spende ist willkommen.
Im voraus herzlichen Dank!

Unsere Spendenkonten:

Kreissparkasse Ostalb, Kto. 1 000 283 125, BLZ 614 500 50