Tageswanderfahrt der "Wandergruppe der Älteren"

Unsere diesjährige Tageswanderfahrt am Mittwoch, 09.06.04 führte bei hochsommerlichem Wetter ins Brenz-/ Pfannen-/ und Bachtal. Erster Halt war in der Stadt Giengen mit dem Besuch des Steiff-Museums. Weiter ging es über Hohenmemmingen, Bachhagel nach Haunsheim mit seinem Schloss, welches hoch aus dem Dorf aufragt. Aber nicht nur weitere historische Gebäude hat Haunsheim als Besonderheit aufzuweisen. Die evangelische Dreifaltigkeitskirche ist von einem Friedhof umgeben, der in seiner Anlage einmalig im schwäbischen Raum ist.

Von Haunsheim aus begann die eigentliche Wanderung über die Hochfläche zum Viehhof, den die Älbler in 1 ½ Stunden erreichten. Auf dem Weg dorthin konnte die Gruppe ein keltisches Gräberfeld, welches aus der Hallstattzeit stammt, besichtigen. Nach der Mittagsrast wurde der Stadt Herbrechtingen ein Besuch abgestattet. Hier waren wir Gäste von Apotheker Ulrich Trittler, der im Hinterhof seiner Apotheke einen für jedermann zugänglichen Heilpflanzengarten angelegt hat. Mit vielen Anregungen für die Naturheilkunde fand dieser schöne Tag seinen Abschluss.

Anneliese und Hugo Neuhäuser