Tageswanderfahrt in den Virngrund

Unsere diesjährige Tageswanderfahrt am Mittwoch, 11.6.2003 führte bei hochsommerlichem Wetter in den Virngrund "Bewaldetes Hügelland". Erster Halt war am Parkplatz unterhalb vom Schönenberg. Die Wanderung hinauf zum Schönenberg über das steile "Büßerwegle"mit seinen 14 Stationen und 2 sehenswerten Kapellen wurden von den meisten Wanderfreunden geschafft.

Nach Besichtigung der Wallfahrtskirche mit der berühmten Krippe (neu gestaltet von Sieger Köder) begann die eigentliche Wanderung nach Eigenzell - eine schmucke und gepflegte Gemeinde. Ziel dort war der Reiter- und Ferienhof Hornbergwiese der Familie Eichert, der auch anerkannter Ausbildungshof ist und das Reiten auf selbstgezüchteten Pferden und Ponys zu erlernen ist. Nach einem gemeinsamen guten Mittagessen wurde uns die Möglichkeit geboten, den Betrieb zu besichtigen und an einer Reit- und Springvorführung teilzunehmen.

Unsere nächste Unternehmung war eine Stadtführung in Ellwangen. In humorvoller Art brachte uns der Stadtführer die Geschichte dieser Stadt näher. Unter anderem besuchten wir die Basilika und die neugeschaffene Fußgängerzone. Nach einer gemütlichen Kaffeepause wurde die Heimfahrt angetreten und alle teilnehmenden Älbler waren mit diesem gelungenen Tag sehr zufrieden.