5-Tageswanderfahrt nach Heppenheim an der Bergstraße

Die diesjährige Wanderfahrt des Schwäbischen Albvereins Oberkochen war wieder ein voller Erfolg. Zu der vom Organisationsteam Rudolf Grohmann und Konrad Vogt geplanten und sehr gut vorbereiteten Fünf-Tages-Fahrt starteten 49 Wanderlustige für diesmal in die nähere Heimat.

Heppenheim an der Bergstraße war das Tagesziel mit einem Brezel-Sekt-Picknick am Bruchsee. Bei dieser Gelegenheit wurde uns Herr Sturm, ein pensionierter Schuldirektor aus Heppenheim, als ortskundiger Begleiter vorgestellt. Am Nachmittag bezog man Quartier im Hotel, danach war eine Besichtigung der Altstadtviertel mit ihren typischen Fachwerkhäusern angesagt.

Eine mehrstündige Hauptwanderung auf einem Höhenzug des Odenwalds, vorbei an idyllisch gelegenen Weinbergen mit Blick hinunter nach Heppenheim, war am zweiten Tag mit einem Besuch der Starkenburg ein weiteres Ziel. Den Abschluss bildete die Besichtigung einer Winzergenossenschaft mit Weinproben. In bester Laune wurde danach, und auch jeden Abend, die Geselligkeit mit Musik, Gesang und unterhaltsamen Beiträgen gepflegt.
Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war am dritten Tag das Städtchen Erbach mit seiner Schlossanlage sowie der Besuch des Elfenbeinmuseums in Michelstadt.

Unter der sachkundigen Führung von Herrn Sturm stand am vierten Tag wieder eine Wanderung durch die Weinberge nach Bensheim auf dem Programm. Bei schönstem Wetter bot sich ein herrlicher Panoramablick hinunter zum Neckar und Rhein. Einkehr war im Weingut Götzinger. Hier wurde nach ein paar Gläschen Wein die gesangliche Qualität der Ortsgruppe unter dem Beifall der übrigen Gäste bewiesen.

Am letzten und fünften Tag hieß es Abschied nehmen von der schönen Landschaft, den guten Heppenheimer Weinen und vor allem von unserem humorvollen Begleiter, Herrn Sturm. Im Spargelanbaugebiet um Lampertsheim war Gelegenheit preiswert frisch gestochenen Spargel einzukaufen.

Auf der Rückfahrt wurde noch die Domstadt Speyer besichtigt und man ließ es sich in einem der vielen Straßencafes wohl ergehen. Der Abschluss der elebnisreichen Tage fand in Waldenburg mit herrlicher Sicht auf das Hohenloher Tal statt.