Großaktion am 8. Juli

Motto: Oberkochen bewegt sich

Geht es nach dem Wunsch der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, dann soll am Sonntag, den 8. Juli „halb Oberkochen auf den Beinen sein”, wie der erste Vorsitzende der SAV-Ortsgruppe Konrad Vogt betonte.

Konrad Vogt, Stellvertreter Joachim Figura und Pressereferentin Bettina Vogt-Schillings informierten über die Planungen zur Großaktion am 8. Juli. Hintergrund ist die anstehende Sanierung des Turms. „Wir wollen aber auch die Vereine ein Stück weit zusammenbinden und die Gemeinsamkeit fördern,” so Joachim Figura. Vor zwei Jahren feierte der Volkmarsbergturm seinen 75. Geburtstag. „Im Organisationsausschuss der Oberkochener Vereine ist es gute Sitte, dass zu Spenden aufgerufen wird, wenn bei einem Verein ein Jubiläum ansteht,” so Konrad Vogt. Man habe darauf verzichtet und dafür zu einer „Wanderung der Oberkochener Vereine” aufgerufen, an der sich möglichst viele der über 60 Vereine beteiligen sollten. „Der Berg soll rappeldicht sein, das wäre schön,” meinte Konrad Vogt und der Obolus aus der Bewirtschaftung rund um Turm und Albvereinshütte soll für den Außenanstrich des Volkmarsbergturms eingesetzt werden. „Vorstand und Ausschuss unserer Ortsgruppe haben die Idee einstimmig verabschiedet und auch im Orga gab es eine positive Resonanz,” zeigt sich Bettina Vogt-Schillings optimistisch.

Bei der Aktion handle es sich nicht um eine typische Sternwanderung mit Ausgangspunkten in verschiedenen Orten, betonte Joachim Figura. Vielmehr biete die Ortsgruppe, mit Wanderwartin Sybille Schwark an der Spitze, fünf verschiedene, vom Albverein geführte Wanderungen an - Wanderzeit eine bis rund zweieinhalb Stunden. „Alle Vereine sind willkommen, aber auch Einzelpersonen und Familien, die ohne Vereinszugehörigkeit einfach dabei sein wollen und sich mit dem Oberkochener Wahrzeichen identifizieren,” so Konrad Vogt. Der Albverein hoffe auf 1000 Besucher, ab 10 Uhr ist die Albvereinshütte und das Gelände um den Turm herum bewirtschaftet. Rund 40 Albvereinsmitglieder werden Dienst tun, die Mitglieder spenden Kuchen. Auch die Gauvorsitzende des Nordostalbgaus Angelika Rieth-Hetzel hat ihr Kommen zugesagt. Der Gauchor und der Musikverein werden Ständchen geben. Nächstes Jahr richtet die hiesige SAV-Ortsgruppe den Gauwandertag aus. „Oberkochen bewegt sich” werde somit auch in punkto Arbeitsaufwand und Organisation „so was wie eine Generalprobe sein,” betonte Konrad Vogt abschließend.

Zu den Wanderangeboten