Seit vier Jahrzehnten auf dem Hausberg

Gute Gemeinschaft von Schwäbischem Albverein und Naturfreunden.

Die Wanderung auf den Volkmarsberg am Dreikönigstag hat bei den „Älblern“ und den Naturfreunden Tradition. Foto: ls

„Unser Volkmarsberg verbindet – der Schwäbische Albverein und die Naturfreunde pflegen eine gute Gemeinschaft“, sagte das Vorstandsmitglied der Naturfreunde, Gerda Böttger, bei der Ankunft auf dem Volkmarsberg.

Nicht nur das begonnene neue Jahr war ein Grund zur Freude für die Oberkochener Naturfreunde, sondern vielmehr die Tatsache, dass diese am Dreikönigstag bereit zum 40. Mal ihre Wanderung zu den Freunden des Schwäbischen Albvereins auf den Volkmarsberg gemeinsam unternommen hatten.

Für die Begegnung steht ein besonderes Symbol. Der viel zu früh verstorbene Naturfreund Jost Gottschalk hatte für die zehnte Wiederholung der Dreikönigswanderung ein Relief geschnitzt, das noch immer die Albvereinshütte ziert. „So können nachfolgende Generationen diese Begegnungen nie vergessen“, erinnerte Gerda Böttger.

Die „Älbler“ ließen es sich bei dem Treffen nicht nehmen, den Naturfreunden mit ein paar Flaschen Wein für die treue Verbundenheit zu danken.

Lothar Schell, Schwäbische Post