Naturerlebnis "Was blüht denn da?"

Am 10. Mai trafen sich 19 Kinder und Jugendliche des Schwäbischen Albvereins zur Exkursion Naturerlebnis: "Was blüht denn da?" Unterwegs zum Volkmarsberg suchten die jungen Naturforscher Blätter von bekannten und unbekannten Bäumen. An der Skihütte ging es barfuss auf dem Wegstück "Turmweg" zum Volkmarsberg weiter. Unterwegs schauten sich die Jugendlichen mittels "Becherlupen" (Becher, in deren Deckel gleichzeitig eine Lupe ist) Ameisen und andere Käfer sowie Wurzeln und Baumrindestücke in der Vergrößerung ganz genau an.

Da der Sack mit den Blättern zwischenzeitlich voll war, wurden die gesammelten Blätter auf dem Waldweg in entsprechenden Abständen hintereinander aufgereiht. Die Kinder und Jugendlichen, in zwei Gruppen aufgeteilt, konnten sich nun im Spiel die Blätter von Kastanie, Esche, Lärche, Kiefer (Föhre), Fichte, Rotbuche, Weißbuche, Eiche und Haselnuss einprägen.

Oben angelangt hielt es die Jugendlichen nicht mehr von der Grillstelle fern. So wurde erst gegrillt, bevor mit dem Bestimmungsbuch "Was blüht denn da?" die vielen Blumen bestimmt wurden: Auf der Heidelandschaft u. a. Schlüsselblume (Badenkala), Wolfsmilch, Frühlingsenzian, Knabenkraut und Katzenpfötchen, sowie im Wald u. a.: Nestwurz, Lungenkraut (Hänsel und Gretel), Waldanemone (Buschwindröschen) und Waldmeister.