Der Winter naht ...

19 Mädels und Jungs machten sich am Samstag, 24. November, unter Begleitung zweier Erwachsener auf den verschneiten Weg zum Volkmarsberg. Bepackt waren sie mit allerlei "Material": Alte Kerzen, Gläser, Fensterfarben, Tannenreisig und Efeu sowie anderes mehr. Zunächst einmal aber war der verschneite Weg das Ziel. Denn der erste Schnee lud natürlich zu kurzen Umwegen in den Wald ein, um den Rest der Gruppe zu erschrecken oder mit Schneebällen zu überraschen. Eine Schneeballschlacht war natürlich die zwangsläufige Folge davon.

Im Jugendräumle des Volkmarsbergturms schließlich angekommen, teilten sich die Jugendlichen ihren Interessen entsprechend in die Gruppen ein. Die einen kochten in den mitgebrachten Gläsern aus alten Kerzenstummeln neue Kerzen, andere malten für sich, für die Volkmarsberghütte oder gar schon als Weihnachtsgeschenk window-colours auf Folien und Gläser. Die dritte Gruppe wickelte Adventskränze aus Tannen- und Fichtenreisig, während eine weitere Gruppe im Wald nach zusätzlichem Reisig und Naturmaterialien als Schmuck für die Kränze suchte.

Interessant für die Jungs und Mädels, die die Kränze banden, war, dass der Drahtreif zunächst mit einer Lage mitgebrachten Zeitungspapiers umflochten wurde. Der fertig gebundene Kranz wurde dann (bevor der Schmuck angebracht wurde) in einen Wassereimer geworfen, damit das mit Wasser durchtränkte Zeitungspapier dafür sorgt, dass der Kranz in den nächsten vier Wochen nicht so schnell austrocknet.

Gegen halb sechs ging es für die meisten viel zu bald wieder nach Hause. Herzlichen Dank den Müttern und Väter für die Vorbereitung und Unterstützung dieser Veranstaltung.