Waldweihnacht auf dem Volkmarsberg

Bei nicht ganz so eisigen Temperaturen konnte Christina Winter am Sonntag, 17.12.06 im Namen der Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins ca. 200, teils sehr junge Gäste bei der Waldweihnacht begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte dieses Mal die Jugendkapelle des Musikvereins Oberkochen unter Leitung von Bettina Kresse.

Die Weihnachtsansprache hielt Pfarrer Stefan Ziellenbach, Administrator der kath. Kirchengemeinde Oberkochen. Dieser zog vor allem auch die jungen Besucher in seinen Bann, indem er in seiner Rede auch auf die Anmerkungen der kleinen Gäste wie zum Beispiel "Besinnliche Weihnachten, ein Fest der Sinne" näher einging. Das Weihnachtsfest, so der Administrator, muss mit allen Sinnen begreiflich gemacht werden, damit es entsprechend verstanden werden kann. Auch wenn wir uns auf gutes Essen, Geschenke und schöne Lieder freuen dürfen, ist das bei Leibe nicht überall und zu jederzeit so. Denn wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre auf dieser Welt, dann hätte das Jesuskind ja nicht in unsere Welt kommen müssen, um uns zu erlösen. Ziellenbach richtete zum Abschluss seiner Rede den Appell an alle, auch an die zu denken, denen es an Heiligabend auf Grund von Hunger, Seuche, Krieg und Krankheit nicht so gut geht.

Bevor der Musikverein das Lied "Stille Nacht" anstimmte, wurden von der Schwäbische Albvereinsjugend um Christina Winter, Lydia Rissmann und Christian Ludwig Kerzen an die Kinder verteilt und angezündet, um damit die Verbundenheit mit allen Kindern auf der Welt zu demonstrieren. Auch dieses Jahr verkaufte die Albvereinsjugend wieder Stollen, Punsch und Glühwein zu Gunsten ihrer Patengruppe Talitha Kumi.