Waldweihnacht auf dem Volkmarsberg

Am 23. Dez. 2007 fand auf dem Volkmarsberg die traditionelle Waldweihnacht des Schwäbischen Albvereins unter Mitwirkung des Musikvereins Oberkochen statt.

Die Weihnachtsrede hielt Pfarrer Achim Bellmann von der evangelischen Kirchengemeinde in Oberkochen. Um ihre Patengruppe im Mädcheninternat in Talitha Kumi finanziell unterstützen zu können, verkaufte die Jugendgruppe der Schwäbischen Albvereinsjugend in Oberkochen Glühwein, Punsch und Waffeln.

Dank des guten Besuchs der Waldweihnacht können aus den Einnahmen und zusätzlichen Spenden Euro 380,00 nach Palästina überwiesen werden. Talitha Kumi liegt in der Nähe der Städte Beit Jala und Bethlehem im Westjordanland (»Westbank«). Palästinensischen Mädchen (gleich welcher Religion!) wird in dieser evangelisch-lutherisch geführten Schule eine angemessene Schulausbildung angeboten. Die Mädchen erhalten somit die Chance, dem Teufelskreis von Analphabetismus, Arbeitslosigkeit und Radikalisierung zu entrinnen. Mittlerweile konnten die Jugendgruppe und die Junge-Familie-Gruppe des Schwäbischen Albvereins insgesamt ca. € 4.000,00 überweisen. Das Projekt entstand vor 12 Jahren anlässlich des Jahresthemas der Schwäbischen Albvereinsjugend: »Kinder helfen Kinder«. Die Empfehlung für Talitha Kumi kam vom damaligen evangelischen Pfarrer Klaus Thierfelder.