Ferienprogramm in Oberkochen - Beiträge des Schwäbischen Albvereins

28.07.2001 Mit "Jux und Dollerei" auf dem "Eurorando" unterwegs...

In den Sommermonaten führte die von der Europäischen Wandervereinigung ausgerufene Euro-Stafettenwanderung ("Eurorando") quer durch Europa. Von Tschechiens Hauptstadt Prag, wo die Stafettenwanderung ihren Beginn nahm, wurde die Stafette, das Europhon, quer durch Deutschland bis ins französische Elsass nach Straßburg getragen. Begleitet wurde das Europhon von vielen jungen und älteren Wanderern, die dabei die Möglichkeit hatten, auf das Europhon (in die Stafette ist eine Art Anrufbeantworter mit Digitaltechnik eingebaut) Wissenswertes aus ihrer jeweiligen Heimat zu sprechen.

Am 28. Juli 2001 führte die Stafettenwanderung über Oberkochener Gebiet und über den Volkmarsberg. Das Programm sah vor, dass eine Delegation der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins die Freunde der benachbarten Ortsgruppe aus Aalen im Wolfertstal mit einem Wanderlied begrüßen sollte, um anschließend die Stafette zu übernehmen. Über den Volkmarsberg wurde das Europhon dann weiter bis Tauchenweiler getragen, wo die befreundete Ortsgruppe Essingen auf das Europhon wartete. Die Übergabe wurde untermalt mit zünftiger Marschmusik des hiesigen Musikvereins.

Wandergruppe beim Eurorando

Parallel dazu fand für Kinder und Jugendliche von Oberkochen eine Jux-Rallye statt, an derem Ziel auf dem Volkmarsberg die Teilnehmer ins Europhon sprechen konnten. In ganz Europa wird künftig die Sage vom Bilzhannes zu hören sein. Um das Ziel zu erreichen, mussten die Teilnehmer einerseits den Weg mittels entsprechender Hinweise (Pfeile, Geräusche, Wegzeichnungen) suchen, andrerseits hatten sie unterwegs verschiedene Aufgaben zu lösen (Büchsenwerfen, Nägeleinschlagen, Gegenstände suchen). Voraussetzung, um auf dem Volkmarsberg ins Ziel zu gelangen, war auch, dass vorher noch das "Volkmarsberg-Rätsel" zu lösen war. Nach der Siegerehrung wurden die "Kiddis" mit Grillwürsten, die sie über dem offenen Feuer der Grillstelle selbst braten konnten, belohnt.

weiter  ... weiter