Aktuelles Aktuelles

Email Impressum

bitte nach unten
weiterscrollen

Öffnungszeiten unserer Schutzhütte: Samstags von 13:00 bis 20:00 Uhr, Sonn- u. Feiertags von 10:00 bis 18:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. +++

Liebe Mitglieder, Freunde, Gönner und Gäste der Ortsgruppe Oberkochen,
willkommen im Wanderjahr 2019!

Wie in den vergangenen Jahren möchte ich Sie auch dieses Jahr wieder bei der Ortsgruppe Oberkochen begrüßen.

Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen die Vorstandschaft wieder zu vervollständigen, wir haben in Florian Neumann einen aktiven Mitstreiter für die Ziele des Albvereins gefunden. Die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten war sehr positiv und Florian hat mich auch in einigen Bereichen bereits stark entlastet. Vielen Dank dafür und ich freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit.

Zum Jahreswechsel 2018 / 2019 hat sich auch ein aktiver Wechsel in der „Jungen Familie“ angekündigt. Doch gut Ding will Weile haben…, so konnten leider keine Aktivitäten der „Jungen Familie“-Gruppe in dem vorliegenden Wanderplan aufgenommen werden.
Die Vorstandschaft wünscht den Akteuren der Gruppe viel Erfolg und alles Gute.

Durch die vielen, ehrenamtlich tätigen Wanderführer/innen ist es uns auch für 2019 wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Wanderprogramm zusammenzustellen. So können Sie mit uns für ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagesetappen wandern oder auch an Fahrradtouren teilnehmen. Dies in unserer eigenen und weiteren Heimat, auf der Schwäbischen Alb und in anderen sehenswerten und schönen Landschaften. Es gibt viele Höhepunkte und auch viele neue Programmpunkte, die sicherlich Ihr Interesse finden werden. Alle Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Unsere Mitglieder sind eingeladen, diese Termine reichlich wahrzunehmen, das gilt natürlich auch für alle Freunde und Gäste. Machen Sie mit! Unterstützen Sie die Bemühungen der Verantwortlichen durch Ihre Teilnahme. Unser Dank geht an alle die geholfen haben das tolle Programm zusammenzustellen. Ein erfolgreicher Verein und eine erfolgreiche Arbeit lebt nur durch die Gemeinschaft und Zusammenarbeit aller Mitglieder.

Herzlich willkommen sind uns auch all unsere Gäste. Sie sind es, die mit anderem Blickwinkel ausgestattet, das Vereinsleben bereichern – unsere Volkmarsberghütte ist für interessante Begegnungen schon immer gut gewesen. Oftmals sind es gerade die Auswärtigen, die uns bestätigen, wie wunderschön die Landschaft unserer Heimat ist und wie vorteilhaft es ist, hier zu leben, zu arbeiten und die Freizeit zu gestalten.

Viele Veranstaltungen finden auf unserer schönen Volkmarsberghütte statt, nehmen hier ihren Anfang oder ihren geselligen Abschluss. Es ist vor allem unseren ehrenamtlichen Hüttenwarten und Hüttendiensten zu danken, dass dies das ganze Jahr über möglich ist. Was wäre unsere Ortsgruppe ohne diesen einzigartigen Treffpunkt?

Die Ortsgruppe hat ihre Leistungen zur Pflege und Erhaltung dieses einmaligen Stücks Heimat auch im vergangenen Jahr wieder überzeugend erbracht. Dazu gehören nicht nur die vielen geleisteten Arbeitsstunden auf dem »Berg«. Vielmehr ist es auch das stete Eintreten aller unserer Mitglieder für unsere Natur, die wir als etwas besonders wertvolles begreifen.

Wir möchten uns hier bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern für Ihren Einsatz im Jahr 2018 bedanken und wünschen alles Gute für das neue Jahr 2019. Auch unseren Mitgliedern mit ihren Familien, allen Wanderfreunden und Gästen wünschen wir ein erlebnisreiches und gesundes Wanderjahr 2019.

Ein besonderer Dank gilt dieses Jahr wieder Sybille Schwark, die seit vielen Jahren die Vorarbeit für unseren Wanderplan leistet. Findet sich jemand der Ihren »Fußstapfen« folgt...?

Wie immer ergeht auch in diesem Jahr die dringende Bitte an unsere Mitglieder, sich am Hüttendienst auf dem Volkmarsberg zu beteiligen. Erfahrenes Hüttenpersonal wird Sie gerne bei einem »Schnupperdienst« einweisen. Näheres erfahren Sie bei Andreas Ludwig, Tel. 0 73 64 / 56 64.

Oberkochen, im Januar 2019

Sie sind Besucher Nr.