Familienabend 2001 der Ortsgruppe Oberkochen für und mit Alt und Jung

Ein Fest für die gesamte Albvereins-Familie

Als lebendiger Verein zeigte sich die Ortsgruppe Oberkochen im Schwäbischen Albverein bei ihrem Familienabend am Samstag, 03. November 2001, mit einem Programm mit und für Alt und Jung.

Beim Auftakt zum Familienabend des Schwäbischen Albvereins ging das Licht in der Dreißentalhalle plötzlich aus. Aber es war kein technischer Defekt. In der schlagartig dunklen Halle sagte die Albvereinsjugend im Rahmen eines spontanen Auftritts mit "Kürbisgeistern" Hallo.

Über 200 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Albvereins zum Familienabend gefolgt, zu dem Vertrauensmann Johann Reck begrüßte. Sein Dank galt allen Helferinnen und Helfern - mit der Organisation waren Konrad Vogt und Joachim Figura betraut worden - die vergnügliche Stunden im Kreise der Albvereins-Familie in der von Helmut Hahn und Richard Leopold mit Herbstlichem aus der Natur geschmückten Halle möglich machten.

"Bemerkenswerte Anfangserfolge" konstatierte Vertrauensmann Reck im Hinblick auf den Wiederaufbau der Albvereinsjugend, betreut von Hans-Peter Wolf. Das wurde auch von den treuen Mitgliedern mit Freude festgestellt, als die Schar junger Leute mit Inline-Skates, Mountain-Bikes und City-Rollers die Halle stürmten und sich auf der Bühne vorstellten. Stolz sei die Ortsgruppe auch über die von Andreas Neuhäuser gestaltete Homepage www.albverein-oberkochen.de. Damit habe sich die Ortsgruppe "ein hervorragendes Schaufenster in die Welt geschaffen", betonte Reck.

Weitere Programmpunkte waren der Auftritt der Familie Riedel, ein Musik-Ensemble, das drei Generationen zur Pflege der Hausmusik vereint. Verschiedene Tänze wurden von der Volkstanzgruppe unter der Leitung von Kurt Pöllmann dargeboten. Einen Sketch führte die "Junge-Familie-Gruppe" auf.

Bürgermeister Peter Traub würdigte in seiner Ansprache das ehrenamtliche Engagement des Albvereins auf dem Volkmarsberg und für das Wanderwegenetz in den Wäldern rund um Oberkochen. Stellvertretende Gauobfrau Angelika Rieth-Hezel verwies auf das Bestreben im Nordostalbgau, die Weichen in Richtung Verjüngung der Ortsgruppen zu stellen. Nach dem bunten Bühnenprogramm spielte die Band "Grenzland-Express" auf zum Tanz.

Roland Gründer

Hier sind ein paar Bilder vom Familienabend. Klicken Sie auf die Miniaturbilder, um die Fotos in Vollgröße zu sehen.

Ehrungen für langjährige Treue

Für 50 Jahre Treue zum Albverein wurden beim Familienabend 2001 der Oberkochener Ortsgruppe im Schwäbischen Albverein Willibald Mannes und Guido Wunderle geehrt.

Für 40 Jahre Treue zum Albverein wurden Erika Fischer, Wolfgang Glemser, Paul Grupp, Paul Kolb, Helmut Kühnert, Martha Schmid, Otto Schmidt, Anton Weber, Hans-Jörg Widmann und Dr. Hans-Georg Zimmer geehrt.

Für 25 Jahre Treue zum Albverein wurden Dietmar Bayer, Stefan Bayer, Siegfried Beier, Walter Borst, Elisabeth Bystron, Reinhold Bystron, Martha Börries, Käthe Deißler, Alfred Eberhardt, Eugen Gentner, Luise Hafenrichter, Lotte Hahn, Maria Hahn, Gerhard Ittner, Hildegard Kratz, Erika Maier, Fritz Maier, Hans Neuhäuser, Helmut Rack, Hildegard Riedel, Olga Schleehuber, Walter Schramm, Winfried Schwarz, Eva Seyfarth, Roland Wanner und Ingeborg Zöllner geehrt.

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]
[Familienabend 2015] [Familienabend 2016] [Familienabend 2017] [Familienabend 2018] [Familienabend 2019]