Familienabend 2006 der Ortsgruppe Oberkochen / Hans-Peter Wolf erhält beim Familienabend das SAV-Ehrenschild überreicht

Gut aufgestellt und motiviert

Familienabend der Ortsgruppe Oberkochen des Schwäbischen Albvereins: Gauvorsitzende Angelika Rieth-Hetzel und Landrat Klaus Pavel lobten die rührige Arbeit in der mitgliederstärksten Gruppe im Einzugsgebiet des Nordostalbgaus.

"Unser Verein ist breiter und noch vielseitiger geworden", sagte Obmann Konrad Vogt in seiner Jahresbilanz. Zudem könne der Verein auf 90 Veranstaltungen zurückblicken. Mit den "Outdoor Kids", geleitet von Christine Winter und Tobias Schwarz, sowie der Gruppe U 40 könne man zwei weitere Gruppierungen vorstellen.

Die "Outdoor-Kids", im Hindergrund der Gauchor "Zupft ond g'songa"

"Wir sind gut aufgestellt, die Resonanz wie die Motivation waren gut", sagte Vogt. Mehr als 100 Tage sei die Schutzhütte auf dem Volkmarsberg geöffnet gewesen. Die Hüttendienstler hätten viel Zeit dafür gespendet, setzte der Obmann hinzu.

"Nur der Ostalbgau hat einen Gauchor", zeigte sich Landrat Klaus Pavel erfreut. Der hiesigen Ortsgruppe attestierte Pavel eine "ganz starke Leistung". Inzwischen stelle Oberkochen mit 535 Mitgliedern die stärkste Gruppe unter den insgesamt 33 Ortsgruppen. Volkmarsberg und Schutzhütte seien unschätzbare Werte. Dazu geselle sich eine nicht minder starke Mannschaft der Ortsgruppe. Ein erfreulicher Faktor sei die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit, betonte Pavel. Zusammen mit der Jugend seien die Oberkochener Älbler mittendrin im Leben.

In Vertretung von Bürgermeister Peter Traub sprach dessen Stellvertreter Bruno Balle ein Grußwort. Die Ortsgruppe pflege ein Kulturgut gesellschaftlicher Prägung und sie setze sich gerade in einer immer anonymer werdenden Zeit für die gesellschaftliche Zusammenführung bindender Gemeinschaften sein. Die Albvereinshütte sei ein Zentrum für menschliche Begegnungen.

Landrat Klaus Pavel nahm zusammen mit der Gauvorsitzenden Angelika Rieth-Hetzel die Sonderehrungen für hervorragende ehrenamtliche Dienste vor, die mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins gewürdigt wurden.

Verdiente Älbler

Ausgezeichnet wurde Heidi Elmer, die seit 1992 als Leiterin der Frauengruppe fungiert und mit viel Einsatz die monatlichen Zusammenkünfte organisiert. Anneliese Neuhäuser leitete seit 1995 die Wandergruppe der Älteren, macht Geburtstags- und Krankenbesuche und leiste wertvolle Seniorenarbeit. Darüber hinaus macht sie seit Jahrzehnten Hüttendienst auf dem Volkmarsberg. Ebenfalls die silberne Ehrennadel erhielt Ludwig Knapp, der seit 35 Jahren als Hüttendienstler auf dem Volkmarsberg engagiert ist und seit 1999 als Wegwart in der Ortsgruppe für gut markierte und gepflegte Wanderwege zuständig ist.

Bei den Ehrungen für besondere Verdienste im Albverein (v. li.): Landrat Klaus Pavel, Anneliese Neuhäuser, Hans-Peter Wolf, Heidi Elmer, Ludwig Knapp und Gauvorsitzende Angelika Rieth-Hetzel.

Aushängeschild

"Die Verdienste und Tätigkeiten von Hans-Peter Wolf lassen sich wie Perlen an einer Schnur aufreihen", sagte die Gauvorsitzende bei der Überreichung des Ehrenschild des Schwäbischen Albvereins. Wolfs Engagement begann 1977 als Jugendleiter, er leitete die Ortsgruppe von 1996 bis 2001. Besonders betonte Rieth-Hetzel Wolfs überregionale Verdienste im Nordostalbgau. Seit 2003 ist Wolf Rechnungsprüfer des gesamten Schwäbischen Albvereins.

Lachsalven

Für Lachsalven sorgte die neu formierte Gruppe der "Outdoor Kids". Alleinunterhalter Andreas Bader spielte zum Tanz auf. Musikalisch umrahmt wurde der traditionelle Familienabend in der Dreißentalhalle vom Gauchor "Zupft ond g'songa" unter der Leitung von Hans Reißmüller und Anton Schäfer.

Ehrungen

Der Vorsitzende Konrad Vogt konnte langjährige Mitglieder auszeichnen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Emma Ade-Kiesel geehrt. Für 40 Jahre Treue zu den Älblern wurden Adalbert Erben, Arthur Erben, Bernhard Kopp, Ingeborg Schlipf, Anton Schnell, Sybille Schwark und Harry Wanner ausgezeichnet.

25 Jahre Mitglied in der SAV-Ortsgruppe Oberkochen sind Heidi Elmer, Anton Feil, Bertha Hahn, Herbert Hahn, Artur Hug, Martin Kegreiß, Kay-Siegfried Lebzelter, Dr. Arthur Mez, Brigitte Nagel, Andreas Neuhäuser, Brigitte Trittler, Sabine Weeber, Elisabeth Weiss, Josef Weiss, Georg Will und Hanna-Luise Will.

Die geehrten Jubilare

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]