Familienabend 2019 der Ortsgruppe Oberkochen

Familienabend im Mühlensaal mit tollem Programm

Im Rahmen des Familienabends der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Ein geschichtsträchtiges Datum ist ja der 9. November, der Tag, auf den diesmal der jährliche Familienabend fiel. Geschichte geschrieben wurde da im Mühlensaal zwar nicht, aber viel gelacht, gestaunt und gesungen. Der Vorsitzende Andreas Ludwig durfte außer den vielen Mitgliedern auch den stellvertretenden Gauvorsitzenden Konrad Vogt und zwei der Oberkochener Ehrenbürger unter den Gästen begrüßen. Traditionell begann der Abend mit einem gemeinsamen Lied, begleitet von Albert Schwarz, der es sich nicht nehmen ließ, trotz seines Geburtstages den Abend maßgeblich mitzugestalten. Das Publikum wusste dies zu schätzen und schmetterte ein enthusiastisches „Zum Geburtstag viel Glück“ als Albert sein Geschenk von der Vorstandschaft überreicht bekam. Noch vor dem Essen unterhielten Hans-Peter Wolf und Bettina Vogt-Schillings die Gäste mit einem Sketch und nach der Pause ging es schwungvoll weiter: Ein reizendes Mädchentrio bestehend aus Mia Neumann, Jette Eckstein und Emma Neumann brachte durch eine rasante Tanznummer frischen Wind in den Saal und begeisterte das Publikum mit zwei Tänzen. Zehn, acht und sieben Jahre alt sind sie erst, aber schon erfahrene Tänzerinnen durch ihre Aktivitäten bei der Kindergarde. Es besteht die Hoffnung, dass man die drei noch öfter beim Familienabend sieht, sind sie doch alle Töchter aktiver „Älbler“ und regelmäßig beim Dienst in der Hütte dabei.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die alljährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. 25, 40 oder gar 50 Jahre haben die geehrten Mitglieder dem Albverein die Treue gehalten und oft den Verein aktiv mitgestaltet. Sei es als Wanderführer, als Hüttendienstleistende oder als Beitragszahlende, ohne solches Engagement gäbe es kein Vereinsleben. So war es eine Freude für Andreas Ludwig, zahlreiche Urkunden zu überreichen. Jeder Geehrte bekam außerdem einen Verzehrgutschein für die Volkmarsberghütte.

Später wurde das bewährte Sketche-Team Jürgen Art und Albert Schwarz mit einer „Szene beim Herzspezialisten“ aktiv, bei der das Publikum Tränen lachte. Die beliebte Mitsing-Runde durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen. Bei „Lustig ist das Zigeunerleben“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und einigen anderen bekannten Volksliedern konnten alle einstimmen.

Zum Schluss mussten die Gäste noch einmal aktiv werden, denn bei einem Quiz waren Fragen rund um Oberkochen und den Volkmarsberg zu beantworten. Fünf Teams traten gegeneinander an und es war spannend bis zuletzt. Mit einem gemeinsamen Lied endete der Abend.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Für 25 Jahre: Martin Balle.

Für 40 Jahre: Rudolf Grohmann, Elisabeth Cersowsky, Michael Fleming, Christine Eberhard, Irmgard Minder, Annelise Neuhäuser, Sonja Trittenbach, Herta Höfler, Adolf Höfler, Marlies Leopold.

Für 50 Jahre: Monika Schwarzer, Margarete Kolb, Paula Merz, Gisela Güssmann, Helene Glemser, Angelika Dömel, Ottilie Aldinger, Bruno Balle, Klaus Trittler, Christoph Schurr.

Die jungen Tänzerinnen

Die Tänzerinnen bei ihrem zweiten Tanz

Bettina Vogt-Schillings

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]