Familienabend 2012 der Ortsgruppe Oberkochen

Viel Gaudi und Musik in der Dreißentalhalle

Am Samstag, 03. November 2012 ging es wieder mal hoch her in der Dreißentalhalle, beim alljährlichen Familienabend des Schwäbischen Albvereins. Illustre Gäste waren geladen und auch gekommen. Der Gauvorsitzende des Nordostalbgau, Gerhald Vaas, überbrachte herzliche Grüße von Dr. Rauchfuß, dem Präsidenten des Schwäbischen Albvereins.

Im Rahmen des Familienabends der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Gerhard Vaas dankte allen aktiven Mitgliedern, dass sie ihre Freizeit für die Ziele des Vereins einbringen. Er erinnerte die Gäste an das im nächsten Jahr anstehende 125jährigen Jubiläum des Albvereins und forderte alle auf, auch Freunde und Bekannte auf die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufmerksam zu machen, die der Verein bietet.

Bürgermeister Peter Traub betonte in seinen Grußworten die Bedeutung des Schwäbischen Albvereins für die Stadt Oberkochen und deren Bürgerinnen und Bürger. Pfarrer Marstaller erinnerte an frühere Familienabende, bei denen schon seine Kinder oft mitgewirkt hatten und betonte, wie wichtig der Albverein für ihn selbst und auch für andere Menschen ist. Dies zeige sich zum Beispiel in der großen Beliebtheit des ökumenischen Gottesdienstes, der jedes Jahr auf dem Volkmarsberg stattfindet, und bei dem die beiden Kirchen in Oberkochen und der Albverein immer wieder konstruktiv zusammenarbeiten.

Vertrauensmann Konrad Vogt bot den Gästen einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem alle Gruppen wieder schöne Wanderungen und Ausflüge organisiert und durchgeführt haben. Auch die beiden Mundart-Abende kamen beim Publikum wieder sehr gut an. Ein besonderes Ereignis war dieses Jahr das 50jährige Bestehen der Holzmachergruppe, das bei einem Festakt auf dem Volkmarsberg gefeiert worden war.

Das kommende Jahr betreffend kündigte Konrad Vogt für die am 15. Februar 2013 stattfindende Generalversammlung Neuwahlen an. Des weiteren wird im Jahr 2013 das 75jährige Jubiläum des „Naturschutzgebietes Volkmarsberg“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberkochen gefeiert. Zur Pflege des Naturschutzgebietes besteht schon seit mehreren Jahren eine Patenschaft der Firma Carl Zeiss, deren Auszubildende einmal im Jahr bei der Landschaftspflege helfen.

Konrad Vogt dankte allen, die mitgeholfen haben, den Familienabend zu organisieren und durchzuführen, besonders dem alljährlichen „Macher“ des Abends, Joachim Figura. Er dankte ebenso der Frauengruppe und der Holzmachergruppe für den Auf- und Abbau, und ein besonderes Dankeschön galt dem Ehepaar Liebmann für die gelungene Dekoration der Halle und der Tische.

Ein wichtiger Programmpunkt waren zunächst Ehrungen von 25 Mitgliedern für langjährige Vereinszugehörigkeit. Eine weitere Ehrung führte dann Gerhard Vaas durch. Drei verdiente Mitglieder wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Franz Grupp, Fritz Mailänder und Walter Liebmann. Alle drei haben sich über viele Jahre mit überaus großem Engagement und unermüdlicher Einsatzbereitschaft in den Verein eingebracht.

Natürlich standen auch diesmal wieder unterhaltsame und amüsante Beiträge auf dem Programm, charmant moderiert von Bettina Vogt-Schillings. Gemäß dem Motto „aus dem Verein für den Verein“ ging es los mit einem Ratespiel , das sich Hans-Peter Wolf und seine „Truppe“ , nämlich die Familien Balle und Raum, ausgedacht hatten. Dabei wurden Konrad Vogt, Andreas Ludwig und Siegfried Schaupp auf die Probe gestellt und gewannen je einen ansehnlichen Blumenstrauß, den sie an ihre Gattinnen weiter geben durften.

Weiter ging es mit Katharina Schwarz, Lisa Vöhringer und Christian Ludwig, die einige Sketche zum besten gaben, bei denen sich die Gäste köstlich amüsierten. Albert und Tobias Schwarz waren wieder mit einigen musikalischen Beiträgen vertreten, diesmal unter Mitwirkung von Moritz Ludwig und Ute Schwarz. Für besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgte das Spiel mit Feh-Harfe und Akkord-Zither, bei dem das Publikum so hingerissen war, dass der Aufforderung zum Mitsingen lieber nicht Folge geleistet wurde, um die Instrumente nicht zu übertönen.

Zum Mitsingen war später dann Gelegenheit. Ein Glanzpunkt des Abends nämlich war schon zum dritten Mal die Gruppe „Zupf und Xang“, inzwischen fast schon Stammgäste beim Familienabend. Mit Spannung erwartet und mit großer Begeisterung empfangen wurden die „acht wohlfeilen Weiber“ aus Westerhofen, „die singen und spielen, dass einem warm ums Herz wird“. Mit ihren mundartlichen Liedern brachten sie richtig Stimmung in den Saal. Jubelrufe begleiteten die Ankündigung von Oberbardin Babsi Döderlein, mit einem neuen Programm vielleicht mal wieder zu Gast in Oberkochen zu sein. Unter stehenden Ovationen wurden die Damen verabschiedet. Gemeinsam wurde noch das Schlusslied gesungen, begleitet von den Hüttenmusikern, diesmal vertreten durch Peter Kraft, Albert Schwarz, Moritz Ludwig und Roland Hieber.

Schließlich klang der Abend, musikalisch untermalt von Alleinunterhalter Hans Lutz, gemütlich aus.

Die Geehrten dieses Jahr:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Jelena Fischer, Angelika Holtz, Klaus Holtz, Oliver Schwark, Steffen Schwark und Horst Trittenbach.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Allner, Uwe Bialek, Kurt Elmer, Alfred Kieweg, Franz Kieweg, Maria Knapp, Gudrun Knobloch, Gisela Moser, Karl Müller, Martin Riedel, Günther Schreiber, Hariolf Seibold, Manfred Tischer, Gebhard Wolfmaier.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Horst Eichentopf, Karl-Heinz Fälchle, Albert Möhrle, und Barbara Richtsteig.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Diekmann geehrt.

Für besondere Verdienste wurden Franz Grupp, Fritz Mailänder (4. v. li.) und Walter Liebmann (1. v. re.) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Hier geht's zum Fotoalbum

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]