Familienabend 2002 mit Ehrungen

Aktive Mannschaft vorgefunden

Der Schwäbische Albverein in Oberkochen ist eine lebendige Ortsgruppe. Beim Familienabend feierten alt und jung gemeinsam.

Am Samstag, den 02. November 2002 veranstaltete die Ortsgruppe Oberkochen des Schwäbischen Albvereins ihren jährlichen Familienabend. Im Mittelpunkt standen Ehrungen für treue Mitglieder.

Die Älbler eröffneten mit dem gemeinsamen Lied "Heut ist ein ganz besondrer Tag" den Familienabend in der herbstlich geschmückten, fast voll besetzten Dreißentalhalle. Vertrauensmann Johann Reck dankte den aktiven Vereinsmitgliedern, die durch ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeit alle Veranstaltungen der Ortsgruppe, darunter die gut 90 im Wanderplan verzeichneten Aktivitäten, mit Leben erfüllten. Sein besonderer Dank galt Hans-Peter Wolf für die Leitung der Jugendgruppe, an deren 20 Veranstaltungen in diesem Jahr jeweils bis zu 20 Kinder und Jugendliche teilgenommen hätten. "Die Ortsgruppe Oberkochen ist ein lebendiger Verein", betonte Reck. Er habe als neuer Vertrauensmann "eine aktive Mannschaft vorgefunden": Unter den Aktiven gebe es "keine Reibungsverluste, keine Probleme und ein Maximum an Harmonie".

Das Programm für den Familienabend hatten Konrad Vogt und Jochen Figura zusammengestellt. Reck erklärte, man habe bewusst auf teure Fremdarrangement verzichtet und das Programm aus dem Verein heraus gestaltet. Bürgermeister Peter Traub anerkannte den "hohen Stellenwert" des Albvereins im Vereinsleben der Stadt. Dass auch die Jugend im Albverein eine Heimat hat, zeigte sich bei den Aufführungen der von Hans-Peter Wolf geleiteten Jugendgruppe. Die jungen Älbler führten ein kleines Bühnenstück auf, das Wandern am frühen Morgen pries und zeigten einen Sketch zum Thema Wandern, Volkmarsberg und Ferienprogramm, in dem sie unter anderem scherzhaft vorschlugen, Graffiti als Wanderwegezeichen auf die Waldbäume zu sprühen.

Luise Bezler schilderte in Versform Stimmung und Landschaft ihrer Oberkochener Heimat im allgemeinen und die des Volkmarsbergs im besonderen. Des weiteren traten die von Anneliese Neuhäuser geführte Wandergruppe der Älteren auf und die Volkstanzgruppe unter der Leitung von Kurt Pöllmann.

Für 50 Jahre Treue zum Albverein wurde Karoline Theilacker geehrt; für 40 Jahre Treue zum Verein: Horst Eichentopf, Karl-Heinz Fälchle, Albert Möhrle, Paul Reber, Barbara Richtsteig und Hans Schlipf; für 25 Jahre Treue zum Verein: Uwe Braun, Gisela Herrmann, Hans-Jürgen Herrmann, Erika Kölbl, Steffen Schmid, Jan Snoeren, Bernd Sobottka, Gottfried Wagner, Herta Wendt und Wolfgang Wünsch.

Roland Gründer, SchwäPo

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]