Zahlreiche Ehrungen beim Familienabend in der Dreißentalhalle

Pflege des Hausbergs in guten Händen

Der Vertrauensmann der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, Konrad Vogt, zeigte sich beim Familienabend in der Dreißentalhalle stolz, 720 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren zu dürfen.

"Wir gehören zum Albverein, sind stolz dabei zu sein, wir lassen grüßen vom Volkmarsberg", erklang das gemeinsame Lied zum Auftakt, musikalisch begleitet von Joachim Figura, Werner Riedel und Peter Kraft. Vertrauensmann Konrad Vogt erinnerte ans große Turmfest mit dem 75. Geburtstag des Volkmarsbergturms. Sein Dank galt Bürgermeister Peter Traub, dem Bauhof sowie dem Musikverein, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, dem Alpenverein und der Schützengilde für die große Unterstützung. weiter...

Treue „Älbler” wurden beim Familienabend der Ortsgruppe in der Dreißentalhalle geehrt.

Eine hervorragende Idee habe die Aquarellgruppe Vogt eingebracht, die hoch droben auf dem Berg 28 Bilder vom Turm gemalt habe. Der Verkaufserlös werde für die Sanierung des Turms in zwei bis drei Jahren verwendet. In seinem Rückblick verwies der Vertrauensmann auf sehr aktive Gruppen in der Ortsgruppe.

Bürgermeister Peter Traub brachte die enge Verbindung zwischen der Stadtverwaltung und den Älblern zum Ausdruck. Der Familienabend sei ein Höhepunkt im herbstlichen Kulturkalender der Stadt. "Die Pflege des Hausbergs ist beim Albverein in besten Händen", betonte der Bürgermeister. "Sie sind im Nordostalbgau die größte, aktivste und beste Ortsgruppe," erklärte Gauvorsitzende Angelika Rieth-Hetzel in ihrem Grußwort. Auch beim jüngsten Projekt "Gemeinsames Wanderbuch" habe sich die Ortsgruppe mit drei hervorragenden Wandervorschlägen von Hans-Peter Wolf glänzend eingebracht. "Ich möchte Ihnen vorschlagen, dass Oberkochen den Gauwandertag 2008 ausrichtet", schaute Rieth-Hetzel in die Zukunft. Gauwandertage mauserten sich zu Großveranstaltungen.

Amelie Niederhafner führte anschließend durch das von Bettina Vogt-Schillings und Sabine Padöller mit Sketchen kreativ bestückte Programm. Die Jugendgruppe, die Tanzgruppe des TSV Oberkochen und Andreas Bader sorgen für musikalische Unterhaltung.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Schaupp ausgezeichnet, für 50 Jahre Irmgard Schalk und Barbara Schurr. 40 Jahre Mitglied in der Ortsgruppe sind: Engelbert Balle, Walter Chytil, Albrecht Gunzenhauser, Erich Hahn, Helmut Hahn, Eberhard Kolb, Willi Schönherr, Jutta Wunderle und Erwin Zipser. Für 25 Jahre Treue zum Albverein wurden Barbara Ahrens, Franz Bischof, Paul Escher, Franz Hurler, Fritz Mailänder, Frieder Melchinger, Werner Stein und Alfred Weber geehrt.

Lesen Sie hier den Bericht aus "Bürger und Gemeinde"

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]