Größte Ortsgruppe im Nordostalbgau - zwei neue Gruppierungen

Dank Outdoor Kids verjüngt

Mehr als 100 Tage war die Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins auf dem Volkmarsberg im vergangenen Jahr geöffnet. „Kameradschaft und Geselligkeit sind bei uns zu Hause”, so Obmann Konrad Vogt. Der Gauchor „Zupft ond g'songa” beehrte die mitgliederstärkste Ortsgruppe im Nordostalbgau beim Familienabend.

Über Mitgliederschwund braucht man sich in der hiesigen Ortsgruppe nicht zu beklagen. Im Gegenteil: Mit rund 530 Mitgliedern liegt die Oberkochener Ortsgruppe an der Spitze der 33 Ortsgruppen im Nordostalbgau. „Unser Verein ist breiter und noch vielseitiger geworden”, berichtet Konrad Vogt nicht ohne Stolz. Weil man im mittleren Altersbereich und bei den Jüngsten etwas schwach auf der Brust war, hat man mit den „Outdoor Kids” und der Gruppe Ü 40 zwei neue Gruppierungen eingeführt, die auf gute Resonanz stießen.

Der Gauchor „Zupft ond g'songa”

Konrad Vogt weiß die herrliche Gegend mit den schönen Wanderwegen rund um den Volkmarsberg und den Wert der Schutzhütte zu schätzen. An den Wochenenden ist droben in der Schutzhütte geöffnet, samstags von 13 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. „Da haben dann die Hüttendienstler alle Hände voll zu tun.” „Eine ganz starke Leistung” attestierte jüngst auch Landrat Klaus Pavel der rührigen Ortsgruppe beim Familienabend, den der Gauchor „Zupft ond g'songa” zu Ehren der mitgliederstärksten Ortsgruppe musikalisch bereicherte.

Mehrere gut ausgeschilderte Rundwanderwege stehen um den Volkmarsberg zur Verfügung und werden von den Gästen aus nah und fern eifrig in Anspruch genommen. Ausgangspunkt der reizvollen Wanderungen ist der Parkplatz am Waldrand Volkmarsbergstraße.

„Auf die Oberkochener Ortsgruppe ist Verlass, hier wird auch hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet', betont auch Gauvorsitzende Angelika Rieth-Hetzel. Aushängeschild dieser zukunftsorientierten Aufbauarbeit ist Hans-Peter Wolf, der 1977 als Jugendleiter bei den Älblern begann und die Ortsgruppe selbst in den Jahren von 1996 bis 2001 leitete. Und weil Öffentlichkeitsarbeit und Internet heute eben besonders wichtig sind, sind die Verantwortlichen froh über ihren Webmaster Andreas Neuhäuser, der die übersichtlich gestaltete und informative Homepage betreut. Unter www.albverein-oberkochen.de präsentiert die mitgliederstärkste Ortsgruppe im Nordostalbgau ihre Aktivitäten und alles Wissenswerte rund um Wacholderheide, Volkmarsberg und Schutzhütte.

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]
[Familienabend 2015] [Familienabend 2016] [Familienabend 2017] [Familienabend 2018] [Familienabend 2019]